Akustik-Probleme in großen Räumen?

1 Antwort

du wirst es nicht glauben bluetooth neuster standard geht schon über 100m sichere weit .

https://www.computerwoche.de/a/mehr-reichweite-mehr-speed,3544575

Mehr Bluetooth-Reichweite
Die neue Spezifikation erlaubt Low-Energy-Geräten, den Datendurchsatz zugunsten von höherer Reichweite zu "opfern". Ganz konkret kommt BT5 in etwa auf die vierfache Reichweite von Bluetooth 4.2 LE und stellt maximal circa 250 Meter zur Verfügung. Natürlich handelt es sich dabei um einen theoretischen Maximalwert - in der Praxis dürften es etliche Meter weniger sein. Nichtsdestotrotz steht am Ende eine wesentliche Verbesserung der Reichweite gegenüber den älteren Bluetooth-Versionen.
Damit sich die Reichweite mit Bluetooth 5 tatsächlich merklich erhöht, müssen sich aber auch die Entwickler bewusst dazu entscheiden, Reichweite über Bandbreite zu stellen. Mit Blick auf IoT-Geräte wird das besonders interessant: Diese Devices übertragen oft nur kleine Datensätze, benötigen dabei aber oft eine größere Reichweite.