Aktuelle kostenlose Bildbearbeitungssoftware um ein Bild in Herzform auszuschneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Paint.net:

  • Bild laden
  • neue, transparente Ebene einfügen
  • in dieser Ebene eine Herzform über das Werkzeug FORMEN einfügen und passend zurechtziehen oder skalieren
  • Mit Zauberstab alles außerhalb des Herzens auswählen und diese Auswahl mit Strg + I umkehren
  • untere Ebene mit dem geladenen Bild markieren/auswählen
  • Bild beschneiden über die Menüfunktion "Auf Markierung zuschneiden"
  • obere Ebene löschen
  • Ergebnis als PNG (wegen der Transparenz) speichern
Birdy579
Fragesteller

Habe das gerade genau so durchgeführt und es hat geklappt. Das war echt hilfreich. VIELEN DANK :-)

Das kannst Du mit jedem Programm machen, was Alpha-Kanäle unterstützt.
Picture publisher oder Gimp(kostenlos)

Birdy579
Fragesteller

Mein Gimp-Download dauerte gefühlt Stunden und wurde vorhin auch von selbst abgebrochen. Ich werde es nochmal versuchen. Danke :)

Hallo Birdy579,

jedes Bildbearbeitungsprogramm für Rastergrafiken kann das. z.B. Paint.net oder GIMP. Beide nutzen ich für versch. Anlässe um Bilder zu bearbeiten oder entsprechend auszuschneiden.

Ben

Birdy579
Fragesteller

Die hatte ich mir beide schon angeschaut und die Funktion nicht gefunden. Wie geht das mit den Rastergrafiken?

Ben Sellin  12.11.2021, 14:54
@Birdy579

Du kannst nicht erwarten, dass das Programm dich fragt, wie dein Bild aussehen soll und du eingibst: "Bitte schneide das Bild in Herzform aus" und das funktioniert.

In GIMP kann mit der Funktion "Freie Auswahl" (Shortcut: F) ein Bereich markiert werden, die Auswahl mithilfe der Tastenkombination "Strg+I" invertieren und dann mit "Strg+X" den Teil ausschneiden.

Birdy579
Fragesteller
@Ben Sellin

Ne das erwarte ich auch keineswegs. Aber mir fehlt heute definitiv die Zeit mich in komplexe Vorgänge hineinzuarbeiten, daher dachte ich mir dass dieser Weg der schnellere sein könnte. Danke.

Figma als online Bildbearbeitung oder GIMP. Persönlich empfehle ich Figma, was einfach zu bedinnen. GIMP ist gut und pro, aber... hart zu lernen.

Figma: https://figma.com/

GIMP: https://www.gimp.org/

Birdy579
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte es damals mit etwas Aufwand hinbekommen, kann mich aber schon gar nicht mehr genau erinnern wie... 🙈 Aber so habe ich für das nächste Mal mehr Informationen. Danke 😊