Aktionspotenzial AP?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hi,

na dann schaun wir mal

1) Die Auslösung eines Aktionspotentials ist von der Verteilung der "+" oder "-"-Werte einer Spannung abhängig, weil das Anlegen einer negativen Spannung, zu keinem Aktionspotential führt (rot umrandet und mit "1" bezeichnet). Die Aussage ist daher korrekt.

2) Die Dauer der angelegten Spannung ist nicht maßgebend für die Auslösung eines Aktionspotentials, weil eine kurz angelegte Spannung zu einem AP führen kann (blau umrandet und mit "2" bezeichnet), eine länger angelegte Spannung aber auch zu AP`s führen kann (rechts davon, violett umrandet). Es kann sowohl mit einer kurzen, als auch mit einer lang angelegten Spannung ein Aktionspotential ausgelöst werden. Die Aussage 2) ist daher falsch.

3) Die Höhe der angelegten Spannung ist sehr wohl entscheidend für die Auslösung eines Aktionspotentials, weil die auf der linken Seite angelegten Spannungen, jeweils nicht in der Lage sind, ein AP auszulösen, sie liegen unterhalb eines Schwellenwertes der Spannung, ab dem ein Aktionspotential ausgelöst wird (blau umrandet, die Reaktion an der Messetelle (unten) ist ein typisches Aktionspotential, den Schwellenwert habe ich in rot gestrichelt eingezeichnet und das Überschreiten des Schwellenwertes mit einer grünen "3" bezeichnet). Die Aussage 3) ist daher richtig.

4) Eine hohe Dauerspannung erzeugt kein lang anhaltendes Aktionspotential. Es ist vielmehr zu beobachten, dass eine hohe Dauerspannung zahlreiche, gleiche Aktionspotentiale erzeugt (violett umrandet und mit "4" bezeichnet). Offenbar ist der Ablauf eines Aktionspotentials unveränderlich, denn die drei Aktionspotentiale bei hoher Dauerspannung gleichen in ihrer Form dem einzelnen AP links (blau). Hypothese: Offenbar hat die Länge einer hohen (überschwelligen) Spannung nicht Einfluss auf den Ablauf eines Aktionspotentials, sondern auf die Frequenz seines Auftretens, kurze hohe Spannung = 1 AP, lange hohe Spannung = 3 AP`s, so dass daraus zu schließen ist, dass ein Unterschied in der Qualität des Reizes (hier: Art der Spannung) nicht durch verschiedenartige AP`s, sondern durch ihre Anzahl repräsentiert wird. Gruß, Cliff

 - (Schule, Biologie, Neurobiologie)
jaykee07
Fragesteller

VIELEN VIELEN VIELEN DANK💕💕💕💕💕