Akne und Aknenarben abdecken als Mann?

9 Antworten

Du wirst wahrscheinlich mehrere "Zutaten" brauchen, wenn die Narben an unterschiedlichen Stellen im Gesicht und mal "hügeliger" und mal "flacher" sind.

Für kleine Unschönheiten reichen manchmal Concealer-Stifte. Sehen aus wie ein Lippenstift, nur dass sie hautfarbene Farbtöne haben. Den Farbton muss man für sich selbst rausfinden - und braucht evtl. für Sommer- und Winterhalbjahr wegen unterschiedlicher Hautbräunung auch mehrere Farbnuancen.

Wenn's etwas größere Stellen sind, kommt man manchmal mit einem brauchbaren Flüssig-Concealer klar. Den dann aber auftupfen und nicht verstreichen, sonst sieht's komisch aus. Ggf. erst mit 'nem Concealer-Stift die Stelle und etwas drumzu bearbeiten, und dann die Mitte des "Problems" mit Flüssig-Concealer abdecken.

Wenn das immer noch nicht reicht, kann man zu (Kompakt-)Puder und Konsorten greifen. Geht je nach Hauttyp auch ohne Foundation, oder man benutzt als "Haftgrund" den erstgenannten Concealer-Stift, pudert dann etwas drauf und klatscht noch einen kleinen Klecks Flüssig-Concealer obenauf.

Und ja, das geht auch beim Mann und bleibt zumindest auf etwas Distanz unsichtbar.

Abschminken abends nicht vergessen. Und auch nicht unbedingt an Tagen machen, wo's nicht unbedingt nötig erscheint. Denn täglich irgendwie Spachtelmasse auf ohnehin schon geschädigte Haut macht's auch nicht wirklich besser.

Hey...geh einfach mal in eine Drogerie und lass dich beraten. Daran ist auch nichts peinlich. Kenne ganz viele Männer, die etwas nachhelfen...und nicht nur zum feiern ;) Wer dich hier als "Pussy" bezeichnet, hat mal gar keine Ahnung!

Puder sieht jeder. Mach es doch einfach wie wir Frauen, nimm z.B. das hier,,

https://www.douglas.de/productbrand_135405.html?trac=de.01psh.goo.8788552640.135405.18883264005.000000&wt_cc4=marin_bid&wt_cc1=&mkwid=srROHuzQB_dc&pcrid=72525536805&product=135405

da sieht man nicht geschminkt aus und es deckt trotzdem ab. Musst Dich dann halt sorgfältig abends wieder abschminken.

Das gibt es in verschiedenen Hauttönen, da musst Du mal schauen, dass Du das nicht zu hell oder gar zu dunkel wählst, das sieht man dann. Ich kaufe das immer bei DM, da ist es am billigsten und da wärst Du nicht der einzige junge Mann, der vor dem MakeUp steht, habe ich schon oft gesehen.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

wenn du nicht geschminkt aussehen willst, dann schminke dich nicht. Aknenarben sind normalerweise Unebenheiten in der haut. Du bräuchtest schon so etwas wie Spachtelmasse dafür.

Wenn so eine Unvollkommenheit an deinem Selbstbewusstsein nagt, ist es ohnehin nur gering ausgeprägt.

Stellt sich die Frage wie es dann mit dem Selbstbewusstsein aussieht sobald jemand bemerkt, dass du geschminkt herumläufst.

Dann dürfte das Getuschel und Gelächter groß sein. Und man sieht es IMMER, wenn jemand geschminkt ist.

Meines Erachtens dürfte ein wegen Aknenarben geschminkter Mann eher als Pussy auffallen, als einer der sich einen Dreck darum schert was andere von ihm denken.

LiselotteHerz  31.08.2017, 10:40

Ziemlich sexistisch Deine Einstellung. Warum sollte nicht auch ein junger Mann Pickel und Narben überschminken? - Frauen machen es doch auch.

ScharldeGohl  31.08.2017, 10:45
@LiselotteHerz

Weil Frauen sich schminken, und Männer eben nicht.

Deine Einstellung ist zwar schön und gleichberechtigt, ändert jedoch nichts an der Realität:

Geschminkte Männer werden belächelt. Von Weiblein und Männlein.

Nicht gut, ist aber so.