Akku li ion?

1 Antwort

Li-Akkus müssen mit sehr genauer Spannungskontrolle geladen werden, weshalb üblicherweise Balancer-Schaltungen jede einzelne Zelle kontrollieren und angepasst laden. Schaltet man Li-Akkus in Reihe ohne Balancer, besteht die Gefahr, dass die Zellen Spannungs- und Ladezustandsmäßig "auseinander" laufen. Schaltet man nun mehrere Serienschaltungen parallel, wird sich jeder Strang anders entwickeln. Diese Gefahr wird verringert durch das Parallelschalten aller einzelnen Zellen pro Strang.

Eine Balancer-Schaltung, die jede dieser so parallel geschalteten Zellen einzeln kontrolliert und lädt, ist aber auch dann sinnvoll, ja notwendig. Man muss dann aber nicht pro Strang jeweils eigene Balancer einbauen.

Brixtonbzllies
Fragesteller

Das nenn ich mal lehrreich!

Brixtonbzllies
Fragesteller

also wird mittendrin nochmals mit Nickelband verschweisst, weil man dort sein BMS andocken will aha. Hatte bisher nur mit reinen Reihenschaltungen so richtig zu tun, top Antwort

CatsEyes  01.04.2024, 08:18
@Brixtonbzllies

So isses. Wenn man ohne Balancer lädt, könnten einige Zellen mit zu hoher Spannung geladen werden, was dann mindestens zur Überhitzung führt bis zum Brand schlimmstenfalls. Einfach in Reihe schalten wie bei Nickel- oder Bleiakkus ist riskant.