Akku Lebensdauer Sony?

3 Antworten

Hallo!

  • Wie hier schon geschrieben wurde halten Handy LiIon-Akkus ca 500 Ladezyklen aus.
  • Das ist bei täglicher Ladung (auch bei Teilladung) ein Zeitraum von 1,5 bis 2 Jahren.

LG Bernd

In Tests hat sich ergeben, dass ein Marken-Akku (zB den Originalakku des Handyherstellers) mindesten 500 Ladezyklen aushält, bevor die Kapazität sinkt. Dazu zählt aber auch eine Teilladung (die man also möglichst vermeiden soll). Ein "Billig" Ersatzakku kann ebenfalls 500 Ladezyklen bieten, aber auch mal nur 250.

kuku27  23.02.2017, 08:09

Teilladungen zählen auch nur teilweise.

berndamsee  23.02.2017, 11:25
@kuku27

Nein, das ist so nicht korrekt!

Nach neuesten Untersuchungen (TESLA) weiss man/frau, dass Teilladungen wie Vollladungen zu zählen sind.

Das heisst, jede Teilladung ist ein Ladezyklus!

Also, das über Nacht wieder aufladen, ist ein voller Zyklus, egal wie weing geleert der Akku war.
Ist aber mM nach bei den fallenden Akku-Preisen bei Handy-Akkus völlig egal.

Anders sieht es bei den fest eingebauten Handy-Akkus aus, da dort zu den meist recht teuren Materialkosten auch noch Arbeitszeit hinzukommt (zB iPhone).

LG Bernd

Das kann sehr gut an Apps liegen, welche gerne "nach Hause" telefonieren.

Mario