AKita und Katze?

4 Antworten

Wenn du so eine Frage stellst scheinst du sehr unerfahren mit Hunden zu sein.

Dann ist ein Akita allgemein der falsche Hund für dich.

Hunde vom Ur-Typ wie Akita, Shiba usw. haben nichts in Anfänger Händen verloren da sie sehr speziell sind und erfahrene, souveräne Halter brauchen die am besten keine oder kaum Fehler machen.

Ich halte selber 5 Shibas, ich weiß wovon ich rede.

Was möchtest du denn mit einem selbstständigen Jagdhund der häufig nicht mit anderen Hunden auskommt und meist lieber sein eigenes Ding dreht als sich dafür zu interessieren was du willst?

Ich weiß diese Hunde sehen unglaublich toll aus. Das war es dann aber auch schon und grade als unerfahrene Person lässt man sich leicht von einem hübschen aussehen beeinflussen. So ein hund wird aber schnell die Hölle auf Erden wenn er nicht richtig gehalten wird und ein Akita ist nicht grade klein.

Hat die Katze Freigang? Wenn nicht solltest du eher über eine zweite Katze nachdenken denn Katzen sind KEINE Einzelgänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ich würde ja eher an eine Zweitkatze denken.

Autofrage98
Fragesteller

Meine Katze kommt mit anderen Katzen nicht klar. Er wird immer dominiert und lässt sich kleinkriegen.

EvaRelativ  18.11.2019, 18:58
@Autofrage98

Ich würde zwar vermuten, dass ihr dann bisher einfach nicht den charakterlich passenden Partner gefunden habt. Aber ich nehme an du willst das nicht bedenken sondern auf jeden Fall einen Akita (vermutlich weil die aktuell irgendwie "in" sind).

Autofrage98
Fragesteller
@EvaRelativ

Ich will keinen Akita weil die "In" sind oder so.

Ich bin mit Hunden groß geworden und hatte auch mal einen Husky und da waren eigentlich nie große Probleme mit Katzen.

Aber ein akita ist ja auch nicht der typische Hund.

monara1988  19.11.2019, 20:21
@Autofrage98
Meine Katze kommt mit anderen Katzen nicht klar.

Da Katzen sehr soziale Tiere sind und die Katze erst 1 Jahr ist, wird das wahrscheinlich eher eine Fehleinschätzung sein... Viele Halter glauben das, und haben dabei aber nur einen der folgenden Fehler gemacht:

  1. Falsche Vergesellschaftung (!!!)
  2. Falsche Deutung des Verhaltens (beim Zusammentreffen der Katzen)
  3. Falsche Partnerkatze

Informiere Dich besser nochmal ausgiebieg über Katzen und vergesellschafte die Katze mit einer andern. Katzen sind sehr sozial und brauchen, wie alle anderen Lebewesen auch, interaktion und Kommunikation mit Artgenossen. Ansonsten leiden sie und mit den Jahren werden sie unsozial und können sich garnicht mehr mit anderen Katzen vestehen. Was lebenslange Einsamkeit bedeutet... (nicht gleichzusetzen mit Alleine-sein.)

Hier könntest Du dich informieren:

Gruß

Ein auf Selbständigkeit gezüchteter Jagdhund ist perfekt für die gemeinsame Haltung mit einer Katze unter Regie eines unerfahrenen Halters.

Das ist ironisch gemeint falls das nicht deutlich genug ist. Hör auf LukaundShiba, die kennt sich mit dem Typ Hund aus.

Autofrage98
Fragesteller

Naja unerfahren würde ich nicht sagen...

Ich hab mich schon über die Rasse gut informiert und wollte einfach mal Erfahrungen von anderen haltern wissen.

Helly19  18.11.2019, 19:06
@Autofrage98

Ich wünsche dir viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest)

Hast du eine Katze und willst einen Welpen dazu aufnehmen?

Autofrage98
Fragesteller

Ja einen Akita

Mein Kumpel hat auch einen Langhaar Akita und meinte das würde klappen mit Katze von klein auf.

Ich meine mit anderen Hunden hat das auch immer gepasst und die züchterin meinte auch das es nicht das Problem sein sollte.

Ich wollte einfach mal ein paar Erfahrungen hören.

Helly19  18.11.2019, 18:58
@Autofrage98

Katzen wie Menschen, reagieren auf einen neunen Familienmitglied unterschiedlich.

Rede mit der Züchterin und hole den Welpen für paar Stunden nach Hause und schaue zu, wie es läuft. Am Anfang können es natürlich Reibereien geben. Aber normalerweise Welpen wie Kinder verspielt sind, und Katze( Mädchen?) nimmt es fast mütterlich wahr.

Autofrage98
Fragesteller
@Helly19

Ist ein Kater. Aber er ist sehr sehr ruhig und eher ängstlich vor neuen Sachen statt agressiv. Er geht allgemein sehr vorsichtig an neue Menschen ran (bei Frauen geht es schneller).

Helly19  18.11.2019, 19:04
@Autofrage98

Probiere es. Anders kannst du es nie erfahren.
unser Kater ist zu Hause auch sehr dominierender Machotyp, dabei auch sehr vorsichtig, wenn es um fremde Menschen oder Tiere geht.
einmal war aber bei uns eine Bekannte mit Bulldoggen zu Besuch, war alles super.
ich war sehr überrascht.

EvaRelativ  18.11.2019, 19:45
@Autofrage98

Na, dann höre doch auf LukaundShiba - sie hat 5 Shibas, welche den Akitas nicht unähnlich sind. Mehr Erfahrung aus erster Hand wirst du hier vermutlich nicht finden.