AJAX: Webseite URL angeben?

regex9  25.01.2021, 10:56
  1. Ist denn die URL selbst im Browser aufrufbar und gibt das erwartete Ergebnis dort zurück?
  2. Welche Rückmeldung gibt dir die Browserkonsole?
P05m05
Fragesteller

Im Browser funktioniert alles
Danke für den Tipp, ja hier spuckt es mir eine Fehlermeldung aus
Siehe Edit

3 Antworten

Die Fehlermeldung sagt es eigentlich schon: Dein Server erlaubt einen solchen Zugriff von außen nicht. Du müsstest den Access-Control-Allow-Origin-Header im Response (deiner test.php) setzen.

header("Access-Control-Allow-Origin: http://localhost");

Die header-Funktion muss noch vor jeglicher Ausgabe für den Response Body aufgerufen werden (also bevor du irgendetwas mit print/echo/... ausgibst oder HTML einsetzt).

Mehr zu den Gründen für diese Blockade kannst du hier nachlesen:

Wird deine Seite über eine sichere HTTPS-Verbindung aufgerufen und die abgefragte URL ist nicht sicher mit HTTP? Dann blockt es vermutlich der Browser. Eine entsprechende Fehlermeldung sollte auch in den Entwicklertools und der Konsole zu finden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

Was meinst du genau mit Datei überprüfen??

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
P05m05
Fragesteller

Naja halt die Daten die in der Datei test.php sind "holen"

whgoffline  25.01.2021, 10:39
@P05m05

Das ist doch gut das das nicht geht. Dein Webserver ist so konfiguriert, dass er keinen PHP code anzeigt sondern diesen nur ausführt. Mit php als serverseitigen Programmiersprache, stehen im PHP code ja oft Sachen wie z.B. Passwörter die ein normaler Nutzer nicht auslesen soll.

P05m05
Fragesteller
@whgoffline

Ja, ich weiß, ich hab mich vermutlich missverständlich ausgedrückt
Ich meine: Die Test.php gibt Beispielsweise "test" aus, und dafür ist ja Ajax da, sodass ich dieses "test" vom Server abfragen kann und dann in meinem js nutzen kann.

regex9  25.01.2021, 11:03
@whgoffline

Ob er nun mit dem XMLHttpRequest-Objekt arbeitet, oder mit Fetch, ändert doch nichts am Ergebnis, zumal er von einer einfachen, formatlosen Textausgabe schrieb (keinem JSON).

whgoffline  25.01.2021, 11:11
@regex9

Stimmt das json muss raus. Fetch hatte ich nur vorgeschlagen, da es doch ein Stück moderner ist.