AirPods unter Crosshelm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre entweder mit einem Helm der ein Audiosystem integriert hat, was aber bei den meisten Sytemen eher schlecht als zufriedenstellen funktioniert oder man muss eben auf die neuesten Cardo/Sena/etc Systeme setzen die unglaublich teuer sind.

Die Idee mit Kopfhörern hatten schon viele vor dir, das Problem bei AirPods und quasi allen anderen Schnurlossysteme ist, das sie entweder so dick aufbauen, dass du den Kopf kaum noch durch den Helm bekommst bzw. beim Anziehen des Helms die Pods raus rutschen und du nichts oder nur noch schlecht hörst oder das sich die Pods beim Versuch den Helm auszuziehen so doof im Helm Verhacken das du den Helm nicht mehr vom Kopf bekommst. Letzteres kann in einer Unfallsituation zum absoluten Horror Scenario werden.

Die meisten fahren mit kabelgebundenen In-Ears entweder direkt ins Handy oder über einen Bluetooth Adapter wie den Anker Soundsync Bluetooth Adapter kabellos ans Handy gekoppelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist es nicht. Damit hörst du wesentlich schlechter und überhörst ggf. sogar das Signalhorn.

Würde ich nicht machen. Ist strafbar und unbequem

Samistrat  01.02.2024, 12:40

Davon stimmt ungefähr gar nichts. Beim Motorradfahren dürfen Kopfhörer getragen werden. Sofern sich aber ein Unfall ereignet, weil aufgrund der lauten Musik z.B. nicht oder nicht rechtzeitig gebremst werden konnte, kann sich dies auf die Schuldfragen auswirken und u.U. dazu führen, dass ggf. eine Teilschuld zugesprochen werden kann.

Mango574  01.02.2024, 14:14
@Samistrat

Bin selber auch Fahrerin und mir wurde das mehrfach in der Fahrschule gesagt ;)

Es ist generell keine gute Idee beim Motorradfahren Musik zu hören. Man kann sich nicht auf das Fahrgeschehen konzentireren und ist dadurch noch mehr unfallgefährdet als ohnehin. Vergiss es.