AirPods oder Over-Ear-Kopfhörer?

2 Antworten

Beide Varianten haben durchaus ihre Stärken und Schwächen.

In-ears bzw. iems sind klein und kompakt und können ohne Probleme transportiert werden, wohingegen Over-ears größer sind und auch weniger Komfortabel für unterwegs, für zuhause und längere Sessions durchaus gut geeignet.

Die eine Marke gibt es nicht, hier kommt es stark auf die eigenen Präferenzen an, wie dem subjetkivem Klang oder auch der Tragekomfort ist entscheidend damit einem die Kopfhörer auch zusagen.

Rentieren tun sich stets welche wo man auch ohne Probleme an Ersatzteile kommt, damit eine längere Nutzung des Produkts gewährleistet werden kann.

Ich persönlich nutze z.B. die Moondrop Aria, wo ich sowohl das Kabel wie auch die Filter austauschen kann oder die HiFiMAN Sundara wo sowohl das Kabel wie auch die Ohrpolster ausgetauscht werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Ich bevorzuge Overhead und benutze die OneAudio A70.

Vorteil: sind über Kabel nutzbar, sind mit anderen A70 verbindbar, selbstverständlich Nluetooth fähig, Guter Klang (für Ohren und die Ohren anderer), Akkulaufzeit über 8 Stunden, verschieden Farben zur Auswahl

Nachteil: offensichtlich (was auch ein Vorteil sein kann), im Straßenverkehr nicht zu empfehlen (ist bei jedem Kopfhörer beidseitig so)