Airbag Kontrollleuchte beim Renault Master II?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Wie weit kann die Fehlerspeicherauslese hilfreich sein? 0%
Was wäre nach der Fehlerspeicherlöschung zu machen? 0%
holgerholger  07.05.2024, 17:22

Geht die Hupe noch?

erweisWas
Fragesteller

Ging und geht (s.u.).

1 Antwort

Also, das erste was Du tun solltest, den Fehlerspeicher in einer Fachwerkstatt auslesen lassen.

Dann sieht man erst, welcher der ganzen Airbags oder Gurtstraffer nicht funktionieren...

Das Fahrzeug hat mehrere Airbags die in Frage kommen können...

Hier wird ein ähnlich alter Renault angesprochen:

https://www.motor-talk.de/forum/renault-megane-ii-1-6-16v-airbag-problem-df072-df210-t7045814.html

erweisWas
Fragesteller

Erfolgsrückmeldung:

Eine Opelwerkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Der Fehler liegt am KABEL unterm Beifahrersitz.

Die Steckverbindung ist in Ordnung, die Diaknose lautet; entweder das, dass Kabel einen Bruch hat, oder es ist innen korridiert.

Beides kommt mir aber etwas seltsam vor.

  1. Eine Korrision IM Kabel kann ich mir nicht erklären, es käme aber schon mal vor, wurde gesagt.
  2. Einen Bruch im Bereich der Beifahrersitzkonsole, erscheint mir auch eher unwarscheinlich. Wir haben zwar div. male die Steckverbindungen auseinander genommen und wieder zusammen gesteckt, aber dabei haben wir das Kabel nicht geknickt.

Den Kabelbaumbereich aufzumachen um die defekte Stelle zu finden, war die Version der Werkstatt. Das könnte ich ja eigentlich auch selbst machen. Aber wäre es nicht einfacher ein komplettes Kabelteil, ab Steckverbindung neu zwischen zusetzen?

 Momentan ist die Kontrollleuchte aus (und der TÜV dadurch gelungen), gehe aber davon aus das, wenn etwas aus der Sitzkonsole herausgenommen wird, leuchtet die Airback/Gurtstrafferkontrollleuchte wieder auf.

Danke für eine fachliche Beurteilung.