AIO oder Custom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das System sinnvoll oder soll ich lieber eine Custom Wasserkühlung nehmen

Allein wegen der Verfügbarkeit an GPU blocken würde ich eine Custom WaKü bevorzugen.

Und mit 2 von den alphacool AIO wärst du noch nichtmal wirklich günstiger gewesen.

und wenn ja welche?
  • Irgendwelche Radiatoren, so viele wie halt in deinen PC passen. Wichtig ist nur das es Kupfer-Radiatoren sind.
  • Dann einen CPU Block, hier gibt's schon größere Unterschiede, aber die Blöcke von großen Marken wie Aquacomputer, Alphacool, EK, ... tun ihren Job gut genug.
  • Was den GPU Block angeht ... Der muss halt exakt zu deiner Grafikkarte passen, den kannst du also erst auswählen wenn du das genaue Modell kennst.
  • Dann noch einen Ausgleichbehälter den du schick findest und idealerweise eine Laing D5 Pumpe (integriert oder standalone) eine Laing DDC funktioniert zwar auch gut und ist auch etwas kompakter, aber die D5 läuft bedeutend ruhiger und leiser. Die DDC ist eher was wenn du Platzprobleme bekommst.
  • Achja und dann brauchst du noch fittings und Tubes. Die fittings müssen zu den Tubes passen und an Tubes kannst du nehmen was du schick findest und was du dir zutraust.
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
DerAllerEchte20
Fragesteller

Danke erstmal.

Bevorzugst du eher Hard Tubes oder Soft Tubes?

Krabat693  22.04.2023, 12:42
@DerAllerEchte20

Hard Tubes sehen schicker aus und du hast prinzipiell viele Materialoptionen.

Aber Softtubes sind leichter zu verarbeiten, anfängersicher und auch wenn du später mal eine Wartung durchführen musst bist du mit Softtubes besser dran.

Ich empfehle eher Softtubes wegen ihrer praktischen Vorteile, privat nutze ich aber Acryl Hardtubes ... Weil ich mich selbst hasse.