Kann ich diese Kühlung verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Pure Base geht nur 360mm vorne rein, bei einer großen GPU passt das nicht, sonst geht auch 240mm oben.

H4Gaming
Fragesteller

360mm vorne? Meinst du oben?

H4Gaming
Fragesteller

Ich möchte meine Kühlung oben anschrauven, sonst sieht das ja kacke aus

H4Gaming
Fragesteller

Oder gehen oben nur zwei Lüfterdinger?

H4Gaming
Fragesteller
@H4Gaming

Die halt 240mm sind? Oder gehen zwei 360mm Lüfterteile?

Ich möchte auf jeden Fall eine AiO-Wasserkühlung.

Kann da es nur Abraten sich so einen Mist zuzulegen. Meistens billig Hergestellt schlechte Kühlleistung und nicht selten viel Alu verbaut ,da wo Kupfer eigentlich sein sollte. Kupfer ist der bessere Wärmeleiter als Aluminium aber etwas teurer als Alu.. Bei AIo weiterer Nachteil wenn es darum geht wenn Komponenten Defekt gehen wie man Sie austauscht. da musst je nach Hersteller die Komplette Aio austauschen.

Besser ist eine Custom, kostet mehr aber dafür kannst Defekte Komponenten leichter Austauschen . Viele Radiatoren die es dafür gibt sind aus Vollkupfer , leistungsstärker und die Kühler dazu sind auch besser für die CPU aber auch für die GPU ( je nach Modell) . Nutze seit den 1990er Jahren IMMER Eigenbau WaKü Lösungen. Selbst meine letzte hält bei einem Kunden eine sehr Hitzefreudigen Intel CPU auf Akzeptable Temperaturen und es ist eine CUSTOM keine AIO WaKü Lösung !

https://www.aquacomputer.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
H4Gaming
Fragesteller

Aber die ist doch viel teuerer und schwerer zu installieren. Besser als eine Lüfterkühlung ist eine AiO allemal, und ich will auch was fürs Auge. Danke aber, vielleicht guck ich mir ein paar Tutorials an wie man sowas installiert. LG

matze357  29.01.2023, 07:04
@H4Gaming
Besser als eine Lüfterkühlung ist eine AiO allemal, und ich will auch was fürs Auge.

In wie fern ist eine AIO allemal besser ?

Kannst du das mal näher begründen ?

Wenn nicht, dann ist diese Aussage von dir totaler Käse.

Für Optik u je nach welche CPU man verbaut hat, könnte eine durchaus AIO sinn machen. Aber gute AIO's sind nur zu empfehlen, die einen Radiator ab 280mm oder noch höher haben. Darunter sollte man nicht gehen.

Ansonsten wüsste ich nicht mehr, was an einer AIO besser als LuKü ist....Aber wie gesagt, vllt. kannst du das näher erläutern ?

H4Gaming
Fragesteller
@matze357

ich wollte mir ne Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB holen. Größer passt nicht ins gehäuse. Besser sind AiO's, weil sie besser Kühlen. In Cyberpunk 2077 stehen bei bestimmten Sachen laut einer Webseite (Link unten) die ganzen CPU's mit Kühler zwischen 50 und 70 Grad und eine AiO bei etwa 30 bis 50 grad. Hier die Webseite: (Kann sie grad nicht wiederfinden, ist aber etwa so gewesen)