Ahornbaum kaputt?

4 Antworten

Unabhängig von der Frage kann hier eigentlich etwas nicht stimmen.

  1. Der Baum ist viel zu nah an der Grenze gepflanzt worden, und
  2. Der Baum wurde massiv beschädigt.

Der üblicherweise vorgeschriebene Pflanzabstand von Bäumen zur gemeinsamen Grenze liegt bei mindestens 1m, wenn die zu erwartende Wuchshöhe 2m überschreiten wird. Das ist zwar je nach BL variabel, jedoch wird ein roter Ahorn (ich denke mal, es ist ein Scharlach-Ahorn) locker 12m - 15m hoch, wenn er ungeschnitten auswächst. Schon aufgrund der Wurzel- und Laubprobematik sollte man hier eher auf wenigstens 2m Abstand gehen. Der Baum im Bild ist aber m.E. nichtmal 0,50m von der Grenze weg.

Der Baum sieht zudem eben auch aus, als ob hier jemand mit Absicht den aufgehenden Stamm abgebrochen hätte; alles oberhalb der unten zu sehenden Laubtriebe ist Totholz; entweder ausgetrocknet oder erfroren. Ich würde den Verursacher auch auf der anderen Zaunseite vermuten, denn die Bruchstelle ist exakt oberhalb der Zaunkante.

Tod ist der ja nicht. Ich denke, der geht auch nicht tod. Aber er braucht ein paar Jahre bis er so ist, wie der grüne Ahorn jetzt ist.

Warum da aber 90% des Baumes abgestorben ist, weiß ich nicht. Das ist aber schon letztes jahr passiert.

Hallo totti,

schau mal den Stamm an, der untere Teil sieht
gesund aus und hat noch Triebkraft.

Der obere Stammteil hat vermutlich einen Frostschaden
oder ähnlich, das ist Totholz. Den Teill könntest du sogar
jetzt Beschneiden, musst halt dann den Schnitt gut mit
Wundwachs behandeln (Verschließen).
Und wenn du Ihn im Herbst umpflanzt, freut er sich :-)
Rette Ihn, er ist es wert.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der sieht übel zugerichtet aus. (Astschere?).