Affinity Designer Wacom Tablet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich mit Affinity Designer nicht aus aber deinem Tablet ist es egal ob du eine Pixel oder Vektorgrafik erstellst. Dafür geht jedes Tablet und du brauchst kein Bildschirm.

Pixelgrafiken können zum Beispiel für illustrationen verwendet werden, die eine feste Größe haben und nicht skaliert werden müssen. Mit Pixelgrafiken ist man flexibler beim erstellen, arbeitet aber destruktiv.

Vektorgrafiken eignen sich für Webeinbindungen, Skalierbare Inhalte o.Ä. Hier arbeitet man non-destruktiv.

lkeyz
Fragesteller

Aber wenn man die Wahl hat zwischen Illustrationen die eine feste Größe haben, dann ist es doch besser non destruktive zu arbeiten, dann kann man es gegebenfalls vergrößern, ich sehe einfach nicht die Pixel Vorteile bei der Zeichnung

Rolajamo  24.10.2019, 09:14
@lkeyz

Das kommt auf die Art der Zeichnung an. Illustrationen mit klaren Kanten würde ich auch als Vektorgrafik anlegen. Komplexe Gemälde mit vielen deillaierten Verläufen oder verschiedenen Brush-Arten (Gehen z.B. nur beim Pinsel) sind viel einfacher als Pixelgrafik zu erstellen, da man schnell Pinselgröße/Härte/Form/Deckkraft/Farbe varrieeren kann. Hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=Llz5eR2WD-g

Und für Vektorgrafiken würde ich Illustrator verwenden, da hat man viel mehr Möglichkeiten.