Affäre mit meinem Arbeitskollegen?

Muhtant  26.02.2022, 06:07

Wie alt bist du und wie alt er?

Ich frage, weil sich dein Text sehr naiv und unsicher anhört.

butterundkekse
Fragesteller

Hallo Kuhtant,

Ich bin 24 und er ist 43.

My2807  28.02.2022, 19:15

Denkst du es würde zwischen euch klappen und das ihr auf langfristiger Sicht glücklich werden könnt ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen butterundkekse,

Du schreibst in Deiner Frage ja "Affäre", möchtest aber vom Text her doch mehr.

Eine Zukunft aufbauen, mit einem verheirateten Mann-das wird meistens nichts. Wenn er unglücklich ist in seiner Ehe, dann hätte er sich doch längst getrennt. Dazu braucht es keine andere Frau.

Als Affäre bist Du immer das Anhängsel.

Dein Chef ist ja auch um einiges älter. Er fühlt sich sicherlich geschmeichelt, dass eine junge Frau ihm "schöne Augen" macht. Das heißt aber noch lange nicht, dass er sich mit Dir einlässt.

Er ist ein sehr schlechter Chef, wenn er sich mit einer Angestellten einlässt.

Wenn er "fremdgeht", dann ist es ein Mensch, der auch Dich betrügen würde, wenns nicht mehr "passt".

Wenn er tatsächlich auch Gefühle für Dich hat-dann erst eine Trennung von seiner Frau und dann Dich.

Und ganz ehrlich- ist nicht böse gemeint- aber muss es unbedingt ein verheirateter Mann sein. Auch, dass er mit seiner Frau nur noch nebenher lebt, muss nicht unbedingt so sein.

Vielleicht überbewertest Du auch seinen "Kontakt" zu Dir.

Hast Du in der Firma so wenig zu tun, dass Du da ewig "ratschen" kannst?

Es kommt auch bei Kollegen immer schlecht an, wenn eine Mitarbeiterin im Chef- Büro ewig Zeit verbringt. Wer macht Deine Arbeit? Sei korrekt und mach alles wie bisher.

Ein verheirateter Mann und auch noch der Chef bringt immer Probleme. Geh nicht zu naiv an das ganze ran, damit Du keine Enttäuschung erlebst.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
butterundkekse
Fragesteller

Hallo Minischweinchen,

Erstmal danke für dein liebes Feedback.

Wenn er unglücklich ist in seiner Ehe, dann hätte er sich doch längst getrennt. Dazu braucht es keine andere Frau.

Ich hatte es vorhin schon in einer anderen Antwort geschrieben, aber hier nochmal kurz: Du hast recht, dazu braucht er mich nicht. Aber man trennt sich ja nicht von heut auf morgen und braucht erstmal Pläne, wie es dann mit Schlafplatz etc aussieht. Er ist sehr rational und plant immer gerne alles bis ins kleinste Detail aus, für jedes Szenario...

Wenn er "fremdgeht", dann ist es ein Mensch, der auch Dich betrügen würde, wenns nicht mehr "passt".

Ich finde, dazu müsste man (mich eingeschlossen) wirklich beide Seiten der Geschichte kennen. Wenn er z.B. lange versucht hat, die Beziehung zu retten und einfach am Ende ist, dann kann ich schon verstehen, dass man plötzlich jemand neues kennenlernt und es aufregend für einen ist. Da muss es in der nächsten Beziehung nicht genauso enden. Meinst du das ist naiv von mir? :/

Wenn er tatsächlich auch Gefühle für Dich hat-dann erst eine Trennung von seiner Frau und dann Dich.

Ja da gebe ich dir Recht, ich will auf jeden Fall keine "wichtigen" Schritte weitergehen, wenn sie quasi "noch da" ist, ich möchte sie ja wirklich nicht verletzen und das ganze ist schon für mich emotional sehr belastend.

Und ganz ehrlich- ist nicht böse gemeint- aber muss es unbedingt ein verheirateter Mann sein.

Ja ich weiß, aber was soll ich machen. :( Ist nicht gerade so, als könnte ich ihm aus dem Weg gehen & die Gefühle sind nunmal da.

Hast Du in der Firma so wenig zu tun, dass Du da ewig "ratschen" kannst?
Es kommt auch bei Kollegen immer schlecht an, wenn eine Mitarbeiterin im Chef- Büro ewig Zeit verbringt. Wer macht Deine Arbeit? Sei korrekt und mach alles wie bisher.

Tatsächlich habe ich keinen typischen Bürojob (wenn ich das mal so sagen darf), der durchgehende Arbeit erfordert. Ich habe wirklich viele Freiräume außerhalb meiner Termine etc. und ich kriege auch keinen fixen Stundenlohn, also es ist nicht so, dass ich fürs rumsitzen in seinem Büro bezahlt werde.

LG

Butterkekse

Minischweinchen  27.02.2022, 04:41
@butterundkekse

Lieben Dank für Deine Offenheit.

Natürlich trennt man sich nicht von heute auf Morgen-geb ich Dir vollkommen recht-aber es geht darum, wenn dies noch nicht alles geklärt ist mit seiner Ehefrau, dann sollte er Dir auch keine "schönen" Augen machen.

Du hörst Dich schon etwas naiv an oder sagen wir es mal so, Du redest Dir alles schön. Auch willst Dich nicht auf nicht einlassen, aber hättest Dich küssen lassen-das passt nicht wirklich.

Auch eine andere Frau küssen, geht gar nicht, wenn da noch eine Ehefrau ist. Wenn er die Beziehung hat versucht zu retten und das hat nicht funktioniert, dann sollte er sich trennen, macht er aber nicht. Und was ein Partner "retten" möchte, möchte diese nicht verlieren!

Gefühle kann man nicht abstellen, aber hätte er Dir nicht einen kleinen Wink gegeben, das er sich für Dich interessiert, hättest Du nicht versucht ihm näher zu kommen.

Du willst seine Frau nicht verletzen, mischt Dich aber in die Ehe ein.

Für Dich ist es emotional sehr belastend. Du solltest einfach ganz klar und deutlich ihm vermitteln, dass Du nichts, aber auch gar nichts mit ihm "anfangen" wirst, solange er eine Frau hat. Wenn er sich ernsthaft für Dich interessiert, dann wird er was ändern.

Das Du so ehrlich bist und auch sagst, dass Du "Zeit" hast in Deiner Arbeit, finde ich echt sehr gut-würde nicht jeder.

Ich wünsch Dir nur das Allerbest-liebe Grüsse!

Es ist eher die Ausnahme, dass der Partner für die Affäre verlassen wird. Du bist in aller Regel der seitensprung, mehr nicht. Du hast dann ne Weile drama und chaos und bist immer die Nummer zwei hinter der Ehefrau. Und wenn es dann vorbei ist, bist du als Krönung deinen Job los. Denn Zusammenarbeit mit dem ex geht üblicherweise nicht lange gut und er ist nicht der, der gehen wird. Das ist der normale Weg, den ne Affäre nimmt.

Oh und, nur am Rande, Beziehungen auf der arbeit können auch beruflich ein problem werden. Wenn sie die Arbeit beeinflussen. Zum Beispiel, wenn man während der Arbeitszeit mit dem Partner rummacht. Oder wenn das zu Ungleichbehandlung führt. Und wenn die Kollegen mitbekommen, was sache ist, ist klatsch vorprogrammiert. Möglicherweise auch Neid.

Und du weißt, dass du dir da jemanden ausgesucht hast, der nicht treu ist?

Insgesamt machst du einen sehr naiven Eindruck, was die ganze Sache angeht. Sieh es realistischer.

butterundkekse
Fragesteller

Hallo Paloser,

Danke für deine Antwort. Ich bin mir dem Risiko bewusst und habe schon viel darüber nachgedacht, aber er scheint wirklich sehr unglücklich in seiner Ehe zu sein und von seinen Erzählungen her geht es seiner Frau ähnlich. Er ist sehr rational veranlagt und immer sehr entschlossen, wenn er Entscheidungen fällt. Deshalb würde ich tatsächlich soweit gehen und behaupten, dass wir eine realistische Chance haben, ohne viel Drama und Chaos, wie du es zurecht angemerkt hast. Ich habe es schon in einer anderen Antwort erwähnt, aber wir sind uns in der Arbeitsmoral beide sehr ähnlich und ich glaube, dass wir auch im Unglücksfall noch zusammen arbeiten könnten. Für ihn würde ich meinen Job eh aufgeben, wenn es uns weiterhelfen würde.

Er nimmt seine Arbeit wirklich sehr ernst und er würde mich in keinster Weise bevorzugen, das würde ich selber auch nicht zulassen. Wir (also ich und meine Kollegen) sind wirklich wie eine kleine Familie und ich würde nie etwas tun, um ihnen in irgendeiner Weise zu schaden. Sie sind wie Geschwister für mich.

Unsere Beziehung müssten wir natürlich trotzdem geheim halten, aber ich finde dass das gerade auf der Arbeit einen gewisssen Nervenkitzel beinhaltet und den Alltag spannender gestaltet, wodurch natürlich auch die Motivation für die Arbeit steigt. Da spricht auch nichts gegen eine kleine "Pause" hier und da. Aber darum geht es bei uns ja auch gar nicht.

Ich verstehe deinen Punkt mit der Treue, aber bis jetzt ist bei uns ja nicht wirklich viel passiert und er ist an sich wirklich ein wahrer Gentleman. Ich glaube er ist einfach nur in einer sehr verzweifelten Lage.

LG

ButterundKekse

palusa  26.02.2022, 07:19
@butterundkekse
aber er scheint wirklich sehr unglücklich in seiner Ehe zu sein und von seinen Erzählungen her geht es seiner Frau ähnlich.

Das ist immer so 😉 mit "hey, eigentlich läuft alles ganz okay, aber ich langweile mich, haste Lust?" klappt das nicht so gut.

Er ist sehr rational veranlagt und immer sehr entschlossen, wenn er Entscheidungen fällt.

Warum ist er dann in einer Ehe, in der er unglücklich ist? Trennen kann er sich jederzeit.. Dazu braucht er dich nicht.

Deshalb würde ich tatsächlich soweit gehen und behaupten, dass wir eine realistische Chance haben, ohne viel Drama und Chaos, wie du es zurecht angemerkt hast.

Unsinn. Er muss dich vor seiner Frau verstecken und führt zwei Beziehungen parallel. Das allein wird schon für drama sorgen. Mal darüber nachgedacht, dass er wahrscheinlich weiterhin Sex mit seiner Frau haben wird? Sie küssen wird? Und mit ihr im Arm einschlafen wird, während du zu Hause im Bett liegst - allein?

Ich habe es schon in einer anderen Antwort erwähnt, aber wir sind uns in der Arbeitsmoral beide sehr ähnlich und ich glaube, dass wir auch im Unglücksfall noch zusammen arbeiten könnten.

Das hat nichts mit arbeitsmoral zu tun. Trennungen sind emotional, das ist immer so. Und den ex regelmäßig zu sehen ist entsprechend emotional belastend. Und ihr bekommt es nichtmal gebacken, euch auf Arbeit nicht zu küssen, dass ihr in einer Trennung professionell bleiben werdet, glaube ich euch nicht. Ihr trennt da gar nix. Ich arbeite mit meinem Partner zusammen, seit Jahren, willst du wissen, wie oft ich ihn in der Arbeitszeit geküsst hab? Wenn wir eingestempelt sind, sind wir Kollegen. Nicht Partner. Punkt. Und trotzdem, wenn wir uns trennen sollten, wird einer von uns kündigen. Gibt nen Plan für den Fall.

Für ihn würde ich meinen Job eh aufgeben, wenn es uns weiterhelfen würde.

Mhm. Du wirst auch im Zweifel diejenige sein, die geht, also.. besser ist. Das ist Grundvoraussetzung für ne Beziehung am Arbeitsplatz, denn ja, sie kann dich den Job kosten. Das muss in Ordnung für einen sein.

Er nimmt seine Arbeit wirklich sehr ernst und er würde mich in keinster Weise bevorzugen, das würde ich selber auch nicht zulassen. Wir (also ich und meine Kollegen) sind wirklich wie eine kleine Familie und ich würde nie etwas tun, um ihnen in irgendeiner Weise zu schaden. Sie sind wie Geschwister für mich.

Mein Partner und ich sind gleichgestellt, aber natürlich hat das Einfluss auf das Team. Zu denken, dass alles so bleibt, wie es ist, ist sehr naiv. Alles zwischen euch wird hinterfragt. Beispielsweise kann ich mich mit meinem Partner nicht beruflich streiten, ohne dass alle uns mit nem "ohoh, haussegen hängt schief" - Blick angucken. Tut er nicht, das ist und bleibt beruflich, aber da merke ich, wie unsere Beziehung verändert, wie wir behandelt werden. Es diskutiert dann auch keiner mit, weil die Angst haben, zwischen die Fronten in einem Beziehungsstreit zu kommen.

Unsere Beziehung müssten wir natürlich trotzdem geheim halten

Das wird auf Dauer nicht klappen. Nicht, wenn ihr dermaßen unvorsichtig seid, wie in der Frage beschrieben.

aber ich finde dass das gerade auf der Arbeit einen gewisssen Nervenkitzel beinhaltet und den Alltag spannender gestaltet, wodurch natürlich auch die Motivation für die Arbeit steigt.

Das klingt sehr nach schönreden.

Da spricht auch nichts gegen eine kleine "Pause" hier und da.

Wie gesagt, unvorsichtig. Und übrigens ein Kündigungsgrund. Arbeitszeit ist für Arbeit da. Sex auf dem Schreibtisch kann sehr unangenehme berufliche Konsequenzen haben.

Ich verstehe deinen Punkt mit der Treue, aber bis jetzt ist bei uns ja nicht wirklich viel passiert und er ist an sich wirklich ein wahrer Gentleman.

Glaube, seine Frau sähe das anders.

Ich glaube er ist einfach nur in einer sehr verzweifelten Lage.

Dann warte doch ab, bis er sich trennt. Dann könnt ihr offiziell zusammen sein. Wollen wir wetten, wie viele Jahre das dauern wird?

butterundkekse
Fragesteller
@palusa
Das ist immer so 😉 mit "hey, eigentlich läuft alles ganz okay, aber ich langweile mich, haste Lust?" klappt das nicht so gut.

Naja, dass es da wirklich ein paar Probleme bei den Beiden gibt bekommt man im Betrieb aber auch so mit, z.B. bei Telefonaten oder wenn er mit anderen Kollegen redet, wir sind ja wie gesagt alle sehr vertraut miteinander und reden über unser Privatleben.

Warum ist er dann in einer Ehe, in der er unglücklich ist? Trennen kann er sich jederzeit.. Dazu braucht er dich nicht.

Du hast recht, dazu braucht er mich nicht. Aber man trennt sich ja nicht von heut auf morgen und braucht erstmal Pläne, wie es dann mit Schlafplatz etc aussieht. Er ist wie gesagt sehr rational und plant immer gerne alles bis ins kleinste Detail aus, für jedes Szenario...

Mein Partner und ich sind gleichgestellt, aber natürlich hat das Einfluss auf das Team. Zu denken, dass alles so bleibt, wie es ist, ist sehr naiv.

Da muss ich dir ehrlich gesagt widersprechen. Ich habe auch Freunde, die ein Paar sind und zusammen in einem Büro arbeiten. Bei denen läuft auch alles ganz normal und keiner hat Angst, zwischen die Fronten zu geraten. Ich denke das wäre wirklich kein Problem und ich würde ihm ebenfalls nicht böse sein bzw. es persönlich nehmen, wenn er meine Arbeitsentscheidungen in Frage stellt.

Glaube, seine Frau sähe das anders.

Naja wir verstehen uns nunmal gut, aber viel mehr ist da körperlich nicht passiert. Ich weiß was du meinst und ich finde es ja selber nicht schön für sie, aber irgendwo muss das ganze ja einen Anfang finden.

Dann warte doch ab, bis er sich trennt. Dann könnt ihr offiziell zusammen sein. Wollen wir wetten, wie viele Jahre das dauern wird?

Naja ich möchte ja eine Zukunft mit ihm, da werde ich so oder so warten. Das ist es mir wert & wir werden ja sehen. :)

Wie gesagt, unvorsichtig. Und übrigens ein Kündigungsgrund. Arbeitszeit ist für Arbeit da. Sex auf dem Schreibtisch kann sehr unangenehme berufliche Konsequenzen haben.

Das war übrigens eher humoristisch gemeint und natürlich würde ich auf der Arbeit nie so weit gehen.

LG

ButterundKekse

palusa  26.02.2022, 18:51
@butterundkekse
Naja, dass es da wirklich ein paar Probleme bei den Beiden gibt bekommt man im Betrieb aber auch so mit, z.B. bei Telefonaten oder wenn er mit anderen Kollegen redet, wir sind ja wie gesagt alle sehr vertraut miteinander und reden über unser Privatleben.

Jede Beziehung hat Probleme. Und Menschen sprechen auch eher über Probleme als über gute Zeiten. Heißt nicht annähernd, dass die Beziehung vor dem Aus steht.

Und selbst wenn, wie gesagt, dann kannste ja einfach warten, bis sie sich getrennt haben 😉 schon ist die Beziehung nämlich unproblematisch.

Du hast recht, dazu braucht er mich nicht. Aber man trennt sich ja nicht von heut auf morgen und braucht erstmal Pläne, wie es dann mit Schlafplatz etc aussieht. Er ist wie gesagt sehr rational und plant immer gerne alles bis ins kleinste Detail aus, für jedes Szenario...

Ahja? Der kann sich kein Hotelzimmer leisten? Hat keine Freunde, bei denen er wohnen kann? Und übrigens ist es in langen Beziehungen üblich, auch nach der Trennung zusammen zu wohnen, bis das alles geklärt ist.

Das ist ne ausrede. Ne standardausrede übrigens,direkt nach "geht nicht wegen den Kindern".

Da muss ich dir ehrlich gesagt widersprechen. Ich habe auch Freunde, die ein Paar sind und zusammen in einem Büro arbeiten. Bei denen läuft auch alles ganz normal und keiner hat Angst, zwischen die Fronten zu geraten. Ich denke das wäre wirklich kein Problem und ich würde ihm ebenfalls nicht böse sein bzw. es persönlich nehmen, wenn er meine Arbeitsentscheidungen in Frage stellt.

Arbeitest du mit denen im Büro?

Naja wir verstehen uns nunmal gut, aber viel mehr ist da körperlich nicht passiert. Ich weiß was du meinst und ich finde es ja selber nicht schön für sie, aber irgendwo muss das ganze ja einen Anfang finden.

Und der Anfang ist die Trennung von seiner Frau. Nennt man anstand, Loyalität und Treue.

Naja ich möchte ja eine Zukunft mit ihm, da werde ich so oder so warten. Das ist es mir wert & wir werden ja sehen. :)

Eigentlich war das Sarkasmus. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich von seiner Frau trennt, um mit ner Frau Mitte 20 zusammen zu sein, stufe ich als gering ein.

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Durch das Tanzen habe ich eine Frau kennengelernt und später ihre 2 Kinder und ihren Mann. Ich habe mich freundschaftlich getrennt, da ich mich unwohl gefühlt habe, diese Familie auseinander zu reißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
butterundkekse
Fragesteller

Hallo TomKaller,

Danke für dein Feedback erstmal. Es ist schön zu wissen, dass es Leute gibt, die in einer ähnlichen Situation waren und ich werde mir deinen Rat auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Wie hast du es geschafft, dich zu trennen & wie hast du das ganze verarbeitet? Ich wäre dir wirklich dankbar für ein paar Tipps.

LG

ButterundKekse

tomkaller  26.02.2022, 11:18
@butterundkekse

Ich bin katholisch erzogen und habe mich mit meinem Verstand gegen mein Gefühl entschieden. Außerdem waren die Kinder ziemlich irritiert. Ich war geschmeichelt, daß sie bereit war, alles zu verlassen, aber ich hatte das Gefühl, nicht das Recht zu einer solchen Zerstörung zu haben. Ich kann mich noch an die Tanzlehrerin erinnern, die nicht verstanden hat, daß wir uns trennen, wegen der Liebe. Ich habe mir überlegt, wenn ich sie liebe, dann muß ich akzeptieren, was für sie das beste ist. Das Phänomen war, daß zwischen uns alles ohne Diskussionen ablief. Sowohl das hinein, als auch hinaus. Durch ein späteres Treffen beider Paare auf einem Fest habe ich bemerkt, daß wir uns gegenseitig mit Respekt begegnen konnten und so gesehen die vom Verstand geprägte Entscheidung richtig war. Das Ehepaar - in der Zeitung gelesen - war später im Ruhestand sehr erfolgreich.

butterundkekse
Fragesteller
@tomkaller

Hallo Tom,

Das ist eine wirklich traurige, aber auch gleichzeitig schöne Geschichte. Ich habe mir das sehr zu Herzen genommen und bewundere dich sehr dafür.

LG

ButterundKekse

Ich 50, Chef einer Firma, hatte lange eine Beziehung mit einer 24 jährigen. Sie ist immernoch mit im Betrieb,meine Frau auch. Aber es war immer klar es ging nur um Sex und zährtlichkeit. Wir haben uns beide vertraut und auch als sie ihren jetzigen Partner kennenlernen gab es zwar Tränen, von mir, aber keine Probleme.

Aber manchmal kribbelt es noch wenn ich direkt mit ihr arbeite. Aber der Respekt vor ihr und ihrer beziehung, ist größer als das ich iwas versuchen würde.

butterundkekse
Fragesteller

Hallo dirk,

Aber manchmal kribbelt es noch wenn ich direkt mit ihr arbeite. Aber der Respekt vor ihr und ihrer beziehung, ist größer als das ich iwas versuchen würde.

Da frage ich mich ja: Hast du nur Respekt vor ihr oder auch vor deiner Frau?? Hallo?

Subdirk  27.02.2022, 09:00
@butterundkekse

Respekt mehr vor meiner Frau!

Aber ihrgegenüber, weil sie mich gebeten hat es zu beenden, nichtmehr damit anzufangen. Das respektiere ich!

Okay...das Alter steht ja jetzt oben. Ist ähnlich mein Alters (auch männlich) und ich hatte auch jüngere Frauen. In den meisten Fällen, ist man Gentlemen, weil man einfach viel mehr Lebenserfahrung vorweisen kann und gerade Männer aus Führungspositionen müssen einfach so sein.

Fakt ist aber, wir Männer fühlen uns durch eine junge Dame an der Seite ebenfalls jünger, agiler und natürlich auch begehrt (Bestätigung unserer Sexualität). Du bist jung, du bist knackig, bist aufregend usw. (ist dem Umstand deiner Jugendlichkeit geschuldet).

Was passiert in unseren männlichen Gehirnen? Wir wittern aus evolutionärer Sicht die Möglichkeit unsere Gene weiter zu reichen...welche Mittel dazu genutzt werden, ist nicht relevant...aber das ist immer das Unterbewusstsein.

So wie Frauen i.d.R. einen sportlichen und agilen Mann bevorzugen...Jäger & Sammler & Versorger Ding!

Ich sage bewusst "meistens" oder "i.d.R.". Aber wir können unsere Urzeittriebe nicht einfach abstellen...ob es nun beim Essen ist oder in der Sexualtität.

Und es besteht sogar die Möglichkeit, dass du das alles komplett falsch interpretierst und die Signale missverstehst...dann könnte es peinlich werden.

Denn auch bei Frauen gibt es dieses unterbewusste evolutionäre Denken...

Und manchmal sieht man mehr als da wirklich ist.

Ich will damit sagen, dass die Urzeit-Dinge IMMER als erstes in Betracht gezogen werden müssen. Und das bedeutet für alle Geschlechter Fortpflanzung (außer Asexuelle, usw.).

butterundkekse
Fragesteller

Hallo Kuhtant,

Danke für dein Feedback, ich weiß das sehr zu schätzen und werde mir deine Worte zu Herzen nehmen. Ich glaube zwar nicht, dass Menschen wirklich so triebgesteuret sind, wie du es beschreibst, und es nur auf das eine ankommt, aber ich verstehe worauf du hinaus willst.

LG

ButterundKekse