AFD WÄhler= schmutz?

9 Antworten

Ich würde sagen, es ist stark verworren, das Problem. Und ganz sicher nicht einseitig. Sowohl gegen die AfD, aber auch gegen die Grünen o.ä. kommt eine solche Stimmung. Ich weiss nicht, wer angefangen hat, aber es ist auch nicht wichtig.

Klar ist, dass man eben auch stark sieht, dass viele (oder zumindest einige sehr laute)

AFD-wähler/unterstützer/fanatiker

auch gerne so gegenüber anderen auftreten.

Wie gesagt, es ist beidseitig und verworren.

Fakt ist: Die AfD teilt gerne aus, sehr gerne sogar, und viel, und wer austeilt, wird auch einstecken müssen. Und weil die Menschen nicht gerne schauen, wer es jetzt wirklich war, nimmt man lieber die gemütliche Variante und geht gleich gegen die ganze Gruppe. Macht die AfD so und wird gegen die AfD so gemacht.

Es mag vernünftige Menschen in der AfD geben, warum auch immer sie dort sein mögen, den öffentlichen Diskurs seitens der AfD gestalten sie jedoch nicht.

Solange plumpe Hetze von der AfD ausgeht, muss man sich das als Mitglied gefallen lassen.

Weil Leute nicht differenzieren und verstehen wollen oder können, weil sie zu sehr in politischem Arenakampf sind und Recht haben müssen.

Andererseits ist die AfD nicht mehr dieselbe wie zu Prof Luckes Zeiten und sie vertritt äußerst fragwürdige Ansichten bzgl Corona, Klimawandel usw. und ist in Hand der völkischen Strömung.

Weil das zum guten Ton vieler „Demokraten“ gehört. Viele von denken genauso radikal, wie sie es den AfD‘lern vorwerfen.

Man mag sie aus vielen Gründen kritisieren können und sollte das sogar, aber Wähler zu beschimpfen geht in einer Demokratie gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD

Nun, von meiner Position aus, verschwende ich keine Emotionen an diesen "Bodensatz der Gesellschaft", wie diese einmal Friedrich Schorlemmer bezeichnete - höchstens Verachtung. Denn dann wenn ich jemanden verachte, schüttet ich keine Stresshormone aus wie bei Hass oder Ekel.

alchymist  17.01.2023, 20:25

Über 10% Bodensatz der Gesellschaft? Ganz schön großer Bodensatz. Vielleicht stimmt ja mit der Bodensatzdefinition etwas nicht.

alchymist  17.01.2023, 20:33
@IlanRoman

Eine Partei mit 90% Anteil an der deutschen Wählerschaft? Wie heißt die denn, die kenne ich ja noch gar nicht?

IlanRoman  18.01.2023, 09:42
@alchymist

Mein Junge, nicht einmal diesen Zusammenhang verstehst Du....