Afd hype?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find den Namen immernoch gut gewählt da sie irgendwo tatsächlich die einzige alternative Darstellen, natürlich muss man die nicht wählen. Mein Punkt hier ist das du halt in sehr vielen Positionen nur die Wahl hast AFD oder was anderes, weil quasi alle die gleiche Position, vertretten, vll unterscheiden sie sich minimal in Finanzierung oder Umsetzung aber nicht im Ziel, die AFD steht da anders da.

Mit unserer aktuellen Regierung fällt vielen Leuten auf das das nicht die Richtung ist die sie wollen und sehen ausser der AFD eben keine alternative - das ist offensichtlich traurig den es gibt tatsächlich keine gemäßigte Alternative.

Grüße

Schreifrizz  21.05.2023, 19:14

Die Freien Wähler?

Eromzak  21.05.2023, 23:57
@Schreifrizz

Ja gut kleinparteien gibts immer randgruppen antworten auf mainstream fragen. Was bringts wenn du ne Partei wählst die unter 5% kommt? Genau garnichts. Klar die bekommen 30cent oder so, dies das, aber deine Stimme wird nicht bei abstimmungen im Bundestag vertretten sein.

Viele wollen die Sanktionen gegen das Kreml-Regime nicht mittragen und die Flüchtlinge werden wieder mehr. Die Corona-Maßnahmen und die Klimarettung halten auch viele für einen Unsinn. Das ist alles.

Weil es die AfD weiß, die Fehler und Schwächen der anderen Parteien auszunutzen und ihre eigenen in den Hintergrund zu drängen und weil die AfD nirgendwo in der Verantwortung ist.
Populistisch (und nichts anderes ist die AfD) kann man nur dann sein, wenn man keine Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen muss.

Die AfD war immer stärker, wenn die Probleme im Land groß waren.
Dafür musste sie nicht einmal etwas tun, wie man auch aktuell wieder sehen kann.
Andererseits wäre es aber auch mal eine neue Erfahrung, wenn die AfD durch eigene Ideen glänzen würde.

Werden die Probleme wieder kleiner, sinkt auch der AfD-Stern wieder in Richtung 12%.

Sie liefert einfache Antworten auf schwierige Fragen und sie nutzt die Wut und die Angst der Leute. Da sie nicht mitregieren darf/dürfte, kann sie dazu noch die Opferrolle nutzen. Ausserdem unterscheidet sie sich deutlich von allen anderen grösseren Parteien. Und da sie nie irgendwo mitregiert hat, kann man ihr auch nicht die Schuld für Regierungsversagen glaubhaft in die Schuhe schieben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

tanztrainer1  22.05.2023, 07:35

Dafür schiebt sie der Regierungskoalition Dinge in die Schuhe, wofür die auch nichts können.

Keiner hatte Anfang 2022 damit gerechnet, dass Putin die Ukraine überfallen würde.