Äste/Stöcke in See werfen?

4 Antworten

Da bei einem Sturm viele Äste in den See fallen und dies Mitbestandteil der Natur ist gibt es keinen Grund es zu verbieten. Die, welche dich angemeckert haben sollten dann den Sturm anzeigen, denn durch ihn werden mit Sicherheit viel mehr Äste ins Wasser befördert als durch dich. Und es gibt (noch) kein Gesetz, welches das Werfen von Ästenin einen Waldsee verbietet. Es gibt auch keine Obergrenze, welche erlaubt ist, wieviele Äste in einem Teich oder Waldsee sein dürfen.

Darf ich ich einfach so Stöcke/Äste in einen großen Teich im Wald werfen ( ein paar Leute haben schon gemeckert)

Warum sollte man so etwas tun?

Um das Biotop mehr als notwendig zu stören?

Und was das Gesetz angeht nach dem Du fragst:

Das Waldbetretungsrecht (siehe entsprechendes Landeswaldgesetz Deines Bundeslandes) erlaubt Dir erst einmal nur, den Wald auf vorhandenen, offiziellen Wegen zu betreten und Dich dort zur Erholung aufzuhalten. Das bedeutet nicht, das Du da zu Deinem Spaß Stöcke und Äste in den See pfeffern darfst.

Die Stöcke an sich sind nicht das Problem. Aber du solltest bedenken, dass so ein See/Teich ein Biotop ist und jede Störung bedeutet Angst und Stress für die dort lebenden Tiere, die du vielleicht nichtmal gesehen hast, die dort aber leben, brüten und Nahrung suchen.

Ich kenne kein Gesetz das dagegen spricht.

Und jeder hat schon geflipt (Stein flach reinwerfen und drauf wetten, wie oft der aufdippt)