Älteren Laptop wieder schnell bekommen?

3 Antworten

windows 10 sollte kein Problem sein. evtl ist die ssd hinüber. ein ram upgrade auf 12 oder 16gb wäre auch sinnvoll. empfehle dir ebenso ram fressende microsoft dienste abzuschalten, dazu findest du zahlreiche detaillierte Anleitungen. Auch die Temperaturen würd ich mal prüfen, wenn er schnell heiß wird, sollte er mal gereinigt werden das wirkt hier oft Wunder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Sandro0801
Fragesteller

Danke sehr! Vor allem das mit den Temperaturen ist eine echt gute Idee, hab auch gemerkt dass die Lüfter inzwischen oft sehr sehr stark aufdrehen bei eigentlich einfacheren Aufgaben

Jaridien  20.04.2024, 11:00
@Sandro0801

Das dürfte dann auch die Ursache sein. Er wird zu heiß und dadurch wird der Prozessortakt reduziert.

vermutlich ist da auch der Luftdurchlass verschmutzt, also erst mal die Luftführung reinigen. Eventuell muss er dazu auch geöffnet werden.

Auf Windows 7 gehen ist garnicht gut, denn es hat schon lange keine Updates mehr. Ich würde einfach mal Linux auf der SSD installieren, das ist oft schneller als Windows. Viele Grüße

Sandro0801
Fragesteller

Alles klar danke sehr, ja hab ich auch schon gehört bin mir bei Linux nur nicht ganz so sicher, da ich für die Schule extrem oft Microsoft Apps brauche aber ich kanns ja mal einfach ausprobieren :)

Schildkroete613  20.04.2024, 10:47
@Sandro0801

Es gibt auch Dual-Boot. Dabei wählst du beim Starten einfach ob du Windows oder Linux nutzen willst. Viele Grüße

Gibt es irgendwelche anderen Optionen/Tricks wie ich den schneller bekommen kann

Ein Ryzen 5 3500 U ist mehr als in der Lage Windows 10 und auch Windows 11 auszuführen ohne signifikante Hänger.

Wenn der Laptop schon etwas älter ist. Hast du ihn einmal professionell reinigen lassen?

So gut wie jeder Laptop hat einen Lüfter. Damit das Kühlsystem die iGPU (Prozessor und Grafikeinheit) effizient gekühlt werden kann, muss die frische kalte Luft durch das Gehäuse gesaugt werden und durch kleine Kühlrippen gedrückt werden.

An diesen Kühlrippen sammelt sich gerne einmal Staub, was die Kühlleistung und damit auch die Geschwindigkeit deiner iGPU drastisch beeinträchtigen kann, da dieser nicht mehr effizient gekühlt werden kann.

Wenn dein Laptop also recht warm läuft und die Lüfter auch bei einfachen Aufgaben stark aufdrehen, kann das ein erstes Indiz dafür sein.

Zusätzlich ist die 1 TB HDD wirklich veraltet. HDDs sind im Gegensatz zu SSDs wirklich Lichtjahre auseinander. Da kann sich im Vergleich die Geschwindigkeit wie ein "Absturz" anfühlen.

Ich würde die HDD ebenfalls durch eine SSD austauschen lassen.

Wenn du dich nicht wohlfühlst, so etwas selber zu machen oder niemanden die HDD austauschen lassen willst, kannst du ebenfalls zukünftig eine externe SSD als Datengrab verwenden.

Sandro0801
Fragesteller

Danke sehr, ja hab ich mir auch schon gedacht da ich oft auch Laptops mit eigentlich schwächeren CPUs gesehen habe die trotzdem besser liefen. Die Festplatte auszutauschen sollte kein Problem sein hab ich bei anderen Laptops schon mehrmals gemacht, beim Reinigen müsst ich mich aber zuerst informieren, die Lüfter drehen echt oft extrem stark auf, könnte also echt an der Zeit sein😅