AEG Spülmaschine pumpt ständig ab, Schwimmer ist aber frei. Woran könnte das sonst noch liegen?

2 Antworten

Hallo Rosefairy

Wenn die Maschine ständig abpumpt und kein Wasser in der Bodenwanne ist dann kann es am Schwimmerschalter liegen. Stecker vom Schwimmerschalter abziehen dann sollte das Pumpen aufhören

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rosefairy
Fragesteller

stecker abziehen? Schwimmerschalter ist der Magnetschalter wo das styropor-schwimmteil dran ist, oder?

Rosefairy
Fragesteller

Hi HobbyTfz,
ich hätte da noch eine Frage; wenn das so ist wie bei meiner Maschine, dass die nur abpumpt wie blöd, ist es dann normal, dass sie kein "wasser zieht" also kein Zulauf kommt?

Ich weiß nämlich nicht, ob nicht vielleicht der Wasserstop aktiviert ist - der hat keine roten Punkte oder so, nur ein graues plastik-gehäuse mit einem Blitz drauf, das ist alles. Und ich habe absolut keinen Schimmer, was dann machen. Hab den schon ausgesteckt, weg geschraubt, geschüttelt, drauf rum geklopft... aber davon weiß ich natürlich auch nicht, ob DER nicht (zusätzlich noch?) sperrt...

Danke auf alle Fälle schon mal für Deinen Tipp. Kannst Du mir auch noch verraten, wie ich an den Schalter ran komme? Muss ich da den Boden abbauen? denn das Styropor-Plastik-Schwimmdings ist ja ziemlich genau in der Mitte der Bodenwanne und davor ist allerlei kram verbaut...

Liebe Grüße,

Rosie :-)

HobbyTfz  25.02.2022, 18:01
@Rosefairy

Wenn die Pumpe ständig abpumpt dann hat das mit dem Wasserstop nichts zu tun. Bei einigen Maschinen kommt man von vorne durch die Serviceöffnung zum Schwimmerschalter

Rosefairy
Fragesteller

Aber müsste sie dann nicht trotz dem Abpumpen wasser "holen", wenn man ein Programm startet? Macht sie nämlich nicht...

Rosefairy
Fragesteller

Ah, sehr gut, ja, das macht Sinn. Dann suche ich mal den Stecker zum Ausstecken an diesem Schwimmer und hoffe auf Besserung der Maschine.
Vielen Dank schon mal - ich werde berichten, obs geklappt hat :-)