Adverbien & Pronominalformen

2 Antworten

Das erkennt man nur, wenn man mit etwas Feingefühl und Erinnerungsvermögen das Wörterbuch wälzt, wobei online bei Navigium die Wörter direkt nachgesehen werden könnten. Die Wortart steht aber eventuell nicht daneben. Und erkennbar sind die Wortarten so richtig auch nicht. Du musst dann schon wissen, wo du es hinstecken willst. Ich hoffe, du kannst die ersten, die ich hiungeschrieben habe, zum Vergleichen verwenden.

vino = Dativ oder Ablativ Singular von vinum (Wein) -- Substantiv

quo = Abl. Sg. von qui oder quod (welcher, -es) -- Pronomen

erro = 1. Sg. Präs. Indikativ Aktiv von errare (irren) -- Verb

vero = Adverb (aber)

Manchmal kommen Mehrfachbedeutungen vor; ich schätze, es wird bei dir ausreichen, eine Bedeutung anzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  10.04.2015, 09:36

Nur um es mal zu zeigen:

vero kann auch Dativ oder Ablativ Singular maskulinum und neutrum des Adjektivs verus (wahr) sein

clarus ist auch ein Adjektiv (berühmt)

mihi ist der Dativ des Personalpronomens ego (ich), bedeutet also mir

Volens  10.04.2015, 11:16
@Volens

Besonders auffällig und ungewöhnlich ist, dass bei ego und tu (ich und du) der Ablativ gleich dem Akkusativ(!) ist, wobei es mit cum noch eine Nachstellung gibt: mecum, tecum (mit mir, mit dir).

Wenn du die deutsche Übersetzung kennst, wird es natürlich leichter.
Ich hab mal dies gefunden, da findest du wahrscheinlich Listen oder zumindest Beispiele.
http://www.latein-online.net/

Ansonsten kann man in Wörterbüchern schauen, da ist die Wortart meistens angegeben:
pons.com/%C3%BCbersetzung?q=quo&l=dela&in=ac_la&lf=la