Advanzia Teilzahlung?

2 Antworten

Du bekommst im nächsten Monat wieder eine Abrechnung, in der die bis dahin eingegangenen Zahlungen, die entstandenen Zinsen und der noch offene Gesamtbetrag aufgeführt sind.

AnnKr
Fragesteller

Ah ok, danke. Und dann könnte ich den Betrag ja nochmals teilen? Und würde dann im Januar den Rest begleichen mit dem ganzen Zinsen

AnnKr
Fragesteller

Ein Beispiel: eine Rechnung von 907.67. Ich würde 507,67 einzahlen . Sind dann noch 400 Euro offen. Bis zur nächsten Rechnung wären es dann mit Zinsen 405,96 Euro.

Wäre das richtig?

Rolf42  05.11.2021, 11:23
@AnnKr

So ungefähr.

Um die Zinsen auf den Cent genau zu berechnen müsste man die genauen Tage der einzelnen Buchungen berücksichtigen.

AnnKr
Fragesteller
@Rolf42

Achso ich dachte das wären so oder 1,49% pro Monat

AnnKr
Fragesteller
@AnnKr

Dann wäre es ja sinnvoll würde ich jetzt erst zum 20.11 überweisen und nächsten Monat direkt am Anfang

Rolf42  05.11.2021, 11:32
@AnnKr

Wenn du kannst, dann überweise so früh wie möglich, denn um so geringer fallen dann die Zinsen aus. Bei einem monatlichen Zinssatz von 1,49 % sind das 0,05 % pro Tag, was bei 900 Euro jeden Tag 45 Cent wären.

AnnKr
Fragesteller
@Rolf42

Aber bis zum 20. Jeden monates ist es ja zinsfrei. Habe meine Rechnung heute erst bekommen. Also werden ab dem 21. Zinsen berechnet bis zur nächsten Rechnung

Rolf42  05.11.2021, 12:03
@AnnKr

Vorsicht!

Zinsfrei ist die Nutzung der Karte nur, wenn man den Gesamtbetrag bis zum angebenen Termin vollständig bezahlt.

Bei Teilzahlung werden in jedem Fall Zinsen fällig, die dann rückwirkend ab dem Tag, an dem man mit der Karte bezahlt hat, berechnet und in der nächsten Monatsrechnung aufgeführt werden.

Rolf42  05.11.2021, 12:08
@Rolf42

Korrektur: ... bis zum angegebenen Termin...

AnnKr
Fragesteller
@Rolf42

Wir rückwirkend? Auch wenn ich die Karte so nicht mehr nutze ?

Ich möchte diesen Monat einen Teil zahlen und nächsten Monat den Rest .

Rolf42  05.11.2021, 12:25
@AnnKr
Wir rückwirkend? Auch wenn ich die Karte so nicht mehr nutze ?

Ja. Wenn du nicht diesen Monat termingerecht vollständig zahlst, stellt dir die Advanzia nächsten Monat die Zinsen ab dem Tag der ursprünglichen Kartenzahlung in Rechnung.

Ich möchte diesen Monat einen Teil zahlen und nächsten Monat den Rest .

Das kannst du machen, zahlst dafür aber die entsprechenden Zinsen.

Das ist das Geschäftsmodell dieser Bank und der entscheidende Haken bei dieser sonst gebührenfreien Kreditkarte.

AnnKr
Fragesteller
@Rolf42

Ah ok ja das muss man erstmal wissen . Also die letzte Aktion mit der Karte war Geld auf Giro Konto überweisen. Also zahle ich ab dem Tag 0.05 Cent bis zur nächsten Rechnung?

AnnKr
Fragesteller
@AnnKr

Das war der 21.10

Rolf42  05.11.2021, 12:44
@AnnKr

Oh, das ist ja noch besser :-(

Eine Überweisung auf ein Girokonto wird von der Advanzia nämlich nicht als normale Kartenzahlung gewertet, sondern als Bargeldverfügung (wie auch z. B. Auszahlungen an Geldautomaten), was bedeutet, dass auch bei vollständiger Rückzahlung Zinsen ab dem Auszahlungstag berechnet werden.

In diesem Fall sind vermutlich die Zinsen vom 21.10. bis zum Abrechnungstag bereits in der Abrechnung enthalten, aber für jeden weiteren Tag bis zur Rückzahlung werden weitere Zinsen berechnet (die erwähnten 0,05 % pro Tag), die dann in der nächsten Abrechnung wieder zum Restbetrag hinzugerechnet werden.

Meine Einschätzung dazu: Diese Karte ist ein praktisches Zahlungsmittel (ich habe und nutze sie selber), aber wenn man damit tatsächlich einen Kredit in Anspruch nimmt, ist das eine vergleichsweise teure Angelegenheit. Jeder normale Dispo-Kredit bei einer normalen Bank oder Sparkasse ist günstiger.

AnnKr
Fragesteller
@Rolf42

Also ich de ke das ich den gesamten Betrag bis zum fälligen Datum begleichen. Dann habe ich die Karte auf Null. Wenn ich dann mal wieder einen notgroschen brauche, komme ich auf die Karte zurück 🙂 Ist der einfachste Weg .

Trotzdem vielen lieben Dank für die Unterstützung der Fragen 😉

Rufe die Firma an und frage nach dem Restbetrag, den du noch überweisen mußt.

AnnKr
Fragesteller

Danke aber würde man da mal durchkommen, würde ich das glatt machen

Katharina010  05.11.2021, 10:59
@AnnKr

Vielleicht gibt es eine Emailadresse. Dann kannst du schriftlich nachfragen.

AnnKr
Fragesteller
@Katharina010

Das habe ich bereits vier mal getan, aber es kommt leider keinerlei Reaktion

Katharina010  05.11.2021, 11:06
@AnnKr

Vielleicht bekommst du nach deiner Einzahlung am 23.11. einen Kontoauszug mit dem Restbetrag.