Adobe Indesign Spezifisches objekt ein und ausblenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Funktion zum an- und abschalten, außer mit ebenen, gibt es nicht. Aber du kannst auf den Seiten, wo du das Objekt nicht brauchst einfach löschen (rechte Maustaste in der Seitenanzeige bei der gewollten Seite, und dann "Alle Musterseitenobjekte übergehen" oder so ähnlich).

Danach sind alle Objekte freigeschaltet zur Bearbeitung.

rockafellah
Fragesteller

Jawoll danke!

Ich würde es so machen:

musterseite A erstellen mit dem objekt. Die Musterseite A duplizieren -> Musterseite B, das Objekt auf Musterseite B löschen.

Musterseite A allen Seiten im Dokument zuweisen, Musterseite B nur diesen Seiten im Dokument zuweisen die dieses Objekt nicht haben sollen.

Fertig

Es gibt ein Tastenkürzel um Elemente auf einer Seite auszublenden – frag mich jetzt nicht wie, habs nicht vor mir. Und wenns n Kürzel gibt, dann gibts das auch irgendwo im Menü. Versuchs mal mit Rechtsklick.

Zur Not mach einfach ne Musterseitenvariante wo dieses Element fehlt.

bei den Ebenen kannst du sie ausblenden. drück auf das kleine Auge.

rockafellah
Fragesteller

Auf den anderen Seiten hab' ich die aber nicht als Ebene. Es gehört quasi zum Hintergrund (Musterseite)

kleinschwendi  13.10.2016, 16:35

die Musterseite bleibt fix. Da läst sich bei der andern Seiten nichts mehr ändern. Da wirst du wohl deine Elemente einzeln einfügen müssen.