Adjektive Französisch Premier/ Dernier

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt le premier/dernier chapitre. Eigentlich stehen im Französischen alle Adjektive hinter dem Nomen. AUßER: petit, grand, premier, dernier, joli,mauvais, bon, jeune, vieil, beau, bref, gros. Hoffe, ich konnte helfen ;)

Julifly
Fragesteller

Danke an euch alle! Ich muss gestehen, dass ich schon über 5 Jahre Französisch habe, nur gestern so im Stress war, dass ich einfach keine Ahnung mehr hatte.... Aber mein Sprachgefühl hätte auch auf vorangestellt getippt! ;))

le premier chapitre => chapitre no. 1

Derniier:

Nachgestellt heißt es entweder letzte/r/s oder nächste/r/s...

Vorgestellt heißt dernier letzte/r/s in einem bestimmten Zeitraum, also das WIRKLICH letzte Ereignis...innerhalb einer Kette.

hier: le dernier chapitre