Adenosin bei Herzrasen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist daran furchtbar, wenn das furchtbare Herzrasen unter Adrenalin intravenös wieder in einen normalen Rhythmus ĂŒbergeht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeanine1
Fragesteller

Ich hab hald gelesen das es quasi als kurzer Herzstillstand gesehen wird und man kurz keine luft bekommst bzw. Es sehr unangenehm ist.

Salus03  20.09.2021, 10:05
@Jeanine1

Habe ich noch nicht erlebt. Und ich habe es schon mehrfach gespritzt. Kardioversion, also eine Art Elekroschock, wÀre eine Alternative

Jeanine1
Fragesteller
@Salus03

Na wenn Sie das als Arzt sagen bin ich da schon beruhigt. Ist es ĂŒblich das bei einer supraventrikulĂ€ren tachykardie gemacht wird.? Liebe GrĂŒĂŸe

Salus03  20.09.2021, 10:27
@Jeanine1

Ja, es gibt aber noch mehr Antiarrhythmika als nur Adenosin. Bei Herzfrequenz von 120 wĂŒrde ich beispielsweise keine Kardioversion machen. Betablocker wĂ€ren eine Alternative. FrĂŒher hat man auch Verapamil probiert

Jeanine1
Fragesteller
@Salus03

Sind diese tachykardien ungefÀhrlich?

Danke fĂŒr die Antworten. Jetzt ist meine Angst nicht mehr so gross.

Hatte damals dieses herzrasen aufgrund von einer sd ĂŒberfunktion die in dieser Nacht diagnostiziert wurde. Seither habe ich panikattacken weil ich das herzrasen in höheren Frequenzen als sehr beĂ€ngstigend empfunden habe

Salus03  20.09.2021, 11:01
@Jeanine1

Dann sollte vor allem die SchilddrĂŒsenĂŒberfunktion als auslösende Ursache behandelt werden

Jeanine1
Fragesteller
@Salus03

Das ist bereits mit thiamazol passiert

Ich habe vor ein paar Monaten 1x Adenosin gespritzt bekommen weil mein Herzrasen mehrere Stunden ging und alle anderen Maßnahmen nicht halfen. Ich empfand es als furchtbar. Direkt nach der Gabe bekam ich keine Luft mehr. Es baute sich ein unbeschreiblicher Druck in meinem Körper auf. Fing an beim Kopf und zog sich dann nach unten. Ich dachte mein Körper platzt. Danach krampfte kurz Alles und dann war der Spuk auch langsam wieder vorbei. Insgesamt dauerte es vllt. 30 Sekunden. Auch wenn es nicht lange dauerte, wĂŒrde ich diese Erfahrung nie wieder machen wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeanine1
Fragesteller

Das klingt ja furchtbar. Was fĂŒr eine Art Herzrythmusstörungen hast du ? Was hat ma sonst probiert. Hast du den Ärzten davon berichtet?

Hat es dir wenigstens geholfen? Bzw den puls gesenkt?

frizzle173  24.11.2021, 17:35
@Jeanine1

Es stellte sich raus, dass ich eine AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) hatte. Bedeutet, dass man eine oder mehre Leitungsbahnen zu viel hat. Das ist angeboren. Da ich dieses Herzrasen sehr oft hatte, blieb nur die Möglichkeit die falsche Leitungsbahn veröden zu lassen oder eben immer mal wieder Adenosin zu bekommen wenn das Herzrasen ewig nicht von allein wieder aufhört. Ich habe mich dann fĂŒr die Verödung entschieden und seitdem keine Probleme mehr. AVNRT ist eine ungefĂ€hrliche Rhytmusstörung. Aber halt sehr unangenehm.

Als Erstes wurde mir ein Betablocker gespritzt. Das hat leider nichts gebracht. Dann musste ich eiskaltes Wasser ganz schnell trinken. Brachte das Herz auch nicht zurĂŒck in den normalen Rhytmus. Danach haben wir es dann noch mit dem Valsalva-Manöver versucht. Leider auch ohne Erfolg. Also blieb nur noch Adenosin. Das Adenosin hat direkt geholfen. Mein Herz hat kurz aufgehört zu schlagen und dann wieder direkt den richtigen Rhytmus gehabt. Ich war aber nicht bewusstlos. HĂ€tte ich das Piepen vom EKG nicht gehört, dann hĂ€tte ich das gar nicht mitbekommen, dass ich einen ganz kurzen Herzstillstand hatte. Die letzte Option (laut den Ärzten) wĂ€re dann ein Defibrilator gewesen. Soweit kam es zum GlĂŒck nicht mehr.

Das ist jedoch nur meine eigene Erfahrung. Wie das bei anderen Herzrhytmusstörungen ist, weiß ich nicht

frizzle173  24.11.2021, 18:03
@frizzle173

Ich weiß nicht, wie du die Fragen meinst: "Hast du den Ärzten davon berichtet?" Ich war in der Notaufnahme. Weil ich nach 2Std Herzrasen, dann auch langsam Angst bekommen habe

Jeanine1
Fragesteller
@frizzle173

Ja das verstehe ich. Ich meinte ob du den Ärzten gesagt hast das adenosin fĂŒr dich eine schlimme Erfahrung war?

Jeanine1
Fragesteller
@Jeanine1

Deine Erfahrungen machen sogar Angst nur beim Lesen. Freut mich das du jetzt "Ruhe" hast

frizzle173  26.11.2021, 03:03
@Jeanine1

Ja, aber auch wenn sich das Adenosin nicht gut angefĂŒhlt hat, hat es sehr schnell super geholfen. Das dauerte, wie geschrieben, etwa 30 Sekunden und alles war wieder gut. Besser als Herzrasen 😉

frizzle173  26.11.2021, 03:13
@Jeanine1

Sehr selten dauerte das Herzrasen nur 10min. Meist ging es ĂŒber mehrere Stunden bei mir.

Meine Erfahrungen sollen keine Angst machen. Es gibt einige verschiedene Arten von Herzrasen. Am besten einfach beim Kardiologen abklÀren lassen. Das tut nicht weh und geht recht schnell.

Habe gerade noch einmal deinen Anfangsthread gelesen. Du hattest einen Puls von 120. Mein Puls war bei 230

Jeanine1
Fragesteller
@frizzle173

Ich danke dir fĂŒr deine detaillierten Antworten.

Ich habe es noch nicht bekommen,aber meines Wissens ist das ein Notfallmedikament.Da wĂŒrde ich jetzt nicht zuviel drĂŒber nachdenken.

Es ist natĂŒrlich potent,aber dĂŒrfte zu der Ursache passen.Und ich vermute auch,das du es unter Überwachung bekommen solltest.

Heißt,du hast vermutlich ein nicht ganz ungefĂ€hrliches Herzrasen entwickelt.

Jeanine1
Fragesteller

Im Befund stand. SupraventrikulÀre tachykardie. Puls war da bei 120

Was sagt denn der Arzt?

Adenosin kann Herzrasen auslösen, aber auch das Gegenteil, eine Verlangsamung.

Das Thema Herz ist zu wichtig, um das Laien zu fragen. KlÀre das mit dem Arzt.

Jeanine1
Fragesteller

Werde da nocheinmal nachfragen. Vielen Dank

SirPanda  20.09.2021, 09:59
@Jeanine1

Mach dir mal keine Sorgen, aber klÀre das nochmal ab. Herz ist schon ne wichtige Baustelle : )