Addition von 2 Wechselspannungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du zeichnest dir eine horizontale Linie für U1 nach Maßstab, z.B. 1cm pro Volt oder 1 Kästchen pro Volt.

Dann zeichnest du an die Spitze von U1, 60° vom U1-Zeiger aus gesehen den Zeiger für U2. 60° voreilend bedeutet, dass diese Zeiger nach oben schaut.

Jetzt verbindest du den Anfang von U1 mit der Pfeilspitze von U2. Das ist die geometrische Addition von beiden Spannungen.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)

Recharchiere einfach mal nach Effektivspannung und Effektivstrom im Drehstromsystem dreiphasig. Da ist dann Wurzel 3 eine Komponente der Gleichung.