Active Directory auf Synology Diskstation will einfach nicht funktionieren?

2 Antworten

Löst den der Domaincontroller "diskstation.michi.local" auf (z.B. per ping, nslookup)? Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du in der Fitzbox DNS-Einträge für die Domäne ... aber auch für den Domänencontroller? Wenn nein, dann solltest Du entweder einen Eintrag für diskstation.michi.local in der Fritzbox spendieren oder an den Clients die Synology als primären DNS einrichten und dort das Forwarding konfigurieren.

https://ollis.blog/tutorial-so-richtet-ihr-die-active-directory-funktion-auf-einem-synology-nas-ein/

Vielleicht hilft der Link ja ...

holzmichI 
Fragesteller
 29.12.2017, 17:51

Nein ich habe direkt auf der DS auch den DNS-Server laufen welcher per DCHP mit verteilt wird und auch bei ipconfig /all angezeigt wird. nslookup und ping erreichen sowohl michi.local als auch diskstation.michi.local

0
SabrinaDondic  30.12.2017, 06:01
@holzmichI

Kannst Du mal spasseshalber IPv6 an den Clients deaktivieren? Manchmal macht das Kummer ... eventuell auch an der Synology und/oder der FritzBox

0
holzmichI 
Fragesteller
 30.12.2017, 11:33
@SabrinaDondic

Alles schon probiert auch mal exakt so gemacht wie im Tut oben hab mich nun schweren Herzens dazu entschieden die DS zurückzuschicken.

0

Hast du schon darauf geachtet ob der DC überhaupt läuft? Ohne DC kein AD

holzmichI 
Fragesteller
 29.12.2017, 15:13

Das DC oder AD-Server nicht läuft hatte ich auch schon überlegt jetzt jedoch ist die Frage wie man das im DSM überprüft.

0
Luc2001  29.12.2017, 15:15
@holzmichI

In der Regel verlagert man AD und DC auf zwei verschiedene Server. Jeder Server hat dann somit seine Rolle. Dann musst der Server nur gestartet sein und der DC läuft.

0
holzmichI 
Fragesteller
 29.12.2017, 15:34
@Luc2001

Bei meiner Frage geht es jedoch nicht um einen "normalen" AD-Server sondern das AD-Sever Package von Synology welches beides vereint.

0