Achtet ihr bei Musik auf den Songtext?

8 Antworten

Wenn ich die vertraute Musik und Lieblingssongs höre, achte ich öfter auf die Songtexte. Um die Lieblingssongs mitzusingen, muss ich auf die Lyrics aufmerksam machen und die Liedtexte angezeigt werden. Aber wenn die Musik als eine Weise zur Entspannung abgespielt wird, ignoriere ich normalerweise die Bedeutung von Songtexten und genieße nur die angenehme Melodie.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich höre meine Musik sehr bewusst. Da ich auch noch CDs kaufe, ist der erste Durchgang meist mit Erfassung des Gesamtwerkes, also mit Betrachtung des Booklets und Lesen der Texte.

Was mich dann besonders anspricht kann unterschiedlich sein, Musik, Text, beides ..

Gruss

Alles davon. Besonders in meinem "Hauptgenre" kann ich dir von vielen Liedern den Text und meine Gedanken dazu nennen. Natürlich muss mich aber auch die Musik an sich und die Melodie abholen. Oft ist das auch stimmungsabhängig. Bei mir läuft aber auch so gut wie immer zuhause Musik, also höre ich sie auch öfter mal einfach nur nebenbei.

Ich persönlich achte auf den Songtext sowie auf den Beat‚ natürlich nur wenn der Songtext eine entsprechende bedeutung hat und nicht einfach nur refrain ist.

Ich achte auf beides. Beim ersten Mal hören zumindest. Danach achte ich eher auf den Beat, ich kenne mich ein wenig aus in dem Bereich und achte also auch drauf; wie ist die Bassline, welche drum patterns wurden benutzt etc.

Seltener achte ich auf den Text.