Achsen Adapter/ Steckachse umrüsten(Dirt)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chancen, eine 20x110 mm Achse in eine 15x100 mm Achsaufnahme zu bekommen, sind leider äußerst begrenzt.

Es gibt manche Naben, die man von 110 mm Achsbreite auf 100 mm umbauen kann, mit anderen Endkappen. Aber da die Aufnahme der Bremsscheibe auf der linken Seite trotzdem den gleichen seitlichen Abstand vom Achsende haben muss, nimmt man diese 10 mm nur auf einer Seite (nicht-Bremsseite) weg und muss dann das Rad neu zentrieren, damit es wieder mittig steht. Und 5 mm weiter seitlich zu zentrieren wird neue Speichen (andere Längen rechts und links) erfordern.

Was bei Naben, die entsprechende Umrüstmöglichkeiten vorsehen, gut geht ist eine Umrüstung von 20x110 auf 15x110. Brauchst halt eine entsprechende "Boost" Gabel.

Pegasus231
Fragesteller

Sonst könnte ich ja auch einfach ne andere Nabe mir besorgen. Wäre das schwer die einzubauen?

RedPanther  31.01.2022, 10:47
@Pegasus231

Richtig, könntest du. Das erfordert dann halt das Einspeichen der Felge mit Berechnung der korrekten Speichenlängen inkl. deren Dehnung beim Spannen, der Einstellung einer adäquaten Speichenspannung und der Korrektur von Seiten- und Höhenschlägen.

Das macht man nicht mal eben so, allein schon weil ein ordentlicher Zentrierständer (der für Steckachsen geeignet ist) und ein Speichentensiometer eine recht hohe Anfangsinvestition darstellen.