Acer aspire e15 Windows 10 probleme?

2 Antworten

Moin fluffypuffy2606,

wenn Du den Laptop während der Updates zugeklappt hast, dann gehe ich mal stark davon aus, dass die Updates nicht abgeschlossen werden konnten.

Drück mal die Windows-Taste + X und wähle Energieoptionen aus. Links in der Navigation wählst Du dann "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" aus. Dort müsste bei der Option "Beim Zuklappen" => Nichts ausgewählt sein, damit beim Zuklappen eben nichts geschieht und beispielsweise Updates noch weiter durchlaufen. Standardmäßig ist das nicht der Fall und ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das auch nicht so eingestellt hast.

Ich würde Dir empfehlen, zu einem Zeitpunkt zurückzukehren, an dem die Probleme noch nicht bestanden. Dies funktioniert über einen Systemwiederherstellungspunkt, der in der Regel auch vor der Installation von Windows Updates automatisch angelegt wird.

Öffne dafür die Systemsteuerung und navigiere zu System und Sicherheit => System.

Wähle nun links in der Navigation Computerschutz aus. Dort findest Du nun den Button Systemwiederherstellung, um dir ein Fenster mit allen vorhandenen Systemwiederherstellungspunkten anzeigen lassen zu können.

Wähle dort nun einen Zeitpunkt aus, wo die Probleme noch nicht bestanden.

Mit einem Klick auf Nach betroffenen Programmen suchen kannst Du dir noch anzeigen lassen, welche installierten Programme durch das Zurückkehren zu einem früheren Zeitpunkt entfernt werden. Private Dateien sind davon in der Regel nicht betroffen, aber ich würde diese trotzdem vorher sicherheitshalber extern sichern.

Gruß
Lukas

fluffypuffy2606
Fragesteller

danke, aber mein problem ist, dass weder die maus, noch die Tastatur reagiert, nachdem ich mich angemeldet hab. ist so als wäre alles eingefroren😬

Lukas  26.07.2017, 17:24
@fluffypuffy2606

Ach so. Du sagtest, dass das nur meistens der Fall ist, weshalb ich davon ausging, dass es manchmal funktioniert.

Einen Systemwiederherstellungspunkt kannst Du auch über einen Installationsdatenträger für Windows 10 laden. Solltest Du keinen besitzen, dann lade dir mal das MediaCreationTool von Microsoft herunter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Das würde ich mal über ein anderes Gerät machen, welches funktioniert. Wäre dann jetzt natürlich doof, wenn Du keins parat hast.

Du führst das Programm aus und befolgst alle Schritte. Du kannst entweder eine DVD oder einen USB-Stick verwenden. Wenn das Programm dann durchgelaufen ist, hast Du einen einsatzfähigen Installationsdatenträger für Windows 10. Über diesen kannst Du dann verschiedene Reparaturen durchführen und notfalls auch eine Neuinstallation.

fluffypuffy2606
Fragesteller

ich hätte nur mein handy noch da, sonst nichts, würde es damit auch funktionieren?

Lukas  26.07.2017, 17:31
@fluffypuffy2606

Nee, darüber kannst Du das Programm nicht ausführen ^^ Versuch mal, ob Du ohne Datenträger in die erweiterten Startoptionen kommst. Hier sind ein paar Wege aufgezeichnet: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Erweiterte_Startoptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten

Ein Schritt wäre, die Shift-Taste gedrückt zu halten und dann auf "Neu starten" zu klicken, aber Du kannst ja blöderweise nichts anklicken.

Gäbe noch die Holzhammermethode, indem man da Gerät mehrmals abwürgt, aber das würde ich nicht empfehlen.

Installiere einfach mal Windows Neu.

Und in Zukunft Updates nicht einfach Unterbrechen.

fluffypuffy2606
Fragesteller

wie mache ich das? ich wusste nicht, dass sich der Laptop ausschaltet, wenn ich ihn zuklappe😬