Account verkauft Käufer lässt Zahlung nach 3 Monaten zurückgehen?

Den Ebayaccount vom Käufer gibt es nicht mehr allerdings haben ich die Adresse durch den Verkauf

1 Antwort

Von Experte Cyreplex bestätigt

In den AGB der einzelnen Anbieter steht klar geregelt das ein Weiterverkauf oder sonstige Weitergabe eines Accounts/Kontos nicht möglich/erlaubt ist.

Dies bedeutet natürlich auch, dass ein Verkauf des Kontos nicht erlaubt ist. Du kannst da natürlich reinschreiben das du nur die Spielzeit verkaufst und das Konto im Besitz des Anbieters bleibt, aber das ist einfach nicht wirksam.

Du könntest Anzeige auf Betrug erstatten, aber das wird nichts werden da du selbst klar gegen geltende Geschäftsbedingungen verstoßen hast. Der Anbieter, bei dem das Konto hinterlegt ist wird dieses sperren und das Konto damit "aus dem Verkehr" ziehen.

Du könntest jetzt die Zahlung verwehren, dann wird aber PayPal gegen dich vorgehen und dafür nötigenfalls rechtliche Schritte einleiten.

Der Verkauf solcher "Waren" wie Accounts/Konten ist nicht grundlos untersagt, einfach weil es einen großen Nährboden für Betrug bietet. Dies aber ganz besonders auf Seiten der Verkäufer da diese die Möglichkeit haben das Konto zurück zu fordern mit der Begründung "es wurde gehackt/gestohlen".

Wenn du dagegen vorgehen willst solltest du dir rechtlichen Beistand zur Seite ziehen und entsprechende rechtliche Schritte einleiten. Die Erfolgsaussichten erachte ich aber als äußerst gering und das alleine schon deshalb weil der Anbieter des Kontos dies klar in den AGB verbietet und eBay als Verkaufsplattform sich in ihren AGB gegen sowas schützt.

Soweit ich das richtig im Kopf habe geht eBay als Plattform auch gegen Verkäufe von solchen Konten vor indem die jeweiligen Auktionen/Angebote gelöscht werden, wenn das nicht genügt auch das Verkäuferkonto.

Auch wenn ich nicht glaube das du da Chancen hast raus zu kommen ist der rechtliche Weg der einzige der für dich eine Option darstellt. Du kannst auch PayPal anschreiben und dort den Fall schildern, aber ich bezweifle das es dir etwas bringt. Versuch macht aber bekanntlich klug.

Cyreplex  02.02.2023, 20:22

Bin definitiv kein Experte auf diesem Rechtsthema, würde mich hier mit meinem aktuellen Wissenstand allerdings anschließen.