Account Passwort Gewusst = Strafbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher kanntest du das Passwort?

Stereo124
Fragesteller

Sie hatte sich immer bei mir am PC mit allem angemeldet, deshalb wusste ich das..
Bzw. es war auch eine Zeitlang gespeichert immer..

Lamanini  09.09.2019, 18:02
@Stereo124

Du hast es also nicht von ihr bekommen, sondern hast dir dich Tricks Zugang verschafft.

Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er
1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2.Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 149 Abs. 2 und 3 gilt entsprechend.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202c.html

Stereo124
Fragesteller
@Lamanini

Aber sie hatte mir auch ihr Passwort mal gesagt, als ich mich in ihrem email konto anmelden sollte..
Warum sollte sie wegen sowas so derart übertreiben, klar war meine Aktion nicht die beste, aber man kann es auch übertreiben..

Lamanini  09.09.2019, 18:35
@Stereo124

Mit der Beziehung wird es eh nicht mehr, beiden Partnern ist nicht zu vertrauen.

Stereo124
Fragesteller
@Lamanini

Das will ich damit nicht behaupten, das es funktioniert wieder.
Sie hatte mich einmal betrogen selbst deshalb hatte man alles versucht, aber ich wusste sie belügt mich..
Naja abwarten ob sie es wirklich macht..

Lamanini  09.09.2019, 19:55
@Stereo124

Ich würde einen Partner, der mich ausspioniert hat und in eines der privatesten Dinge meines Lebens eingedrungen ist (die Chatverläufe), nicht wieder nehmen.

Das du sie eventuell wiedernehmen würdest ist ein Anfang. Aber das ist nur die halbe Miete.

Stereo124
Fragesteller
@Lamanini

Hab mit meiner rechtschutz telefoniert hab dem Anwalt am Telefon den ganzen vorgang geschildert. Er sagte ich solle mir keine große Sorgen machen, da die trennung recht frisch ist und man sich Versucht gegenseitig zu schaden.
Angezeigt hat sie mich wohl dennoch, ich warte auf den brief von der Polizei und werde dann dort meine Aussage machen, wie gesagt das was ich getan habe ist nicht das tollste, hat auch der Anwalt gesagt.
Aber da muss ich halt einfach abwarten was jetzt kommt, wie gesagt wir sind seit ca. 2 wochen getrennt und wir provozieren uns egal wie andauernd und versuchen uns zu verletzen.
Ich bin seit einiger Zeit selber in Therapeutischer behandlung wegen Burnout Syndrom und depressiven Reaktionen. Soll natürlich keine entschuldigung dafür sein. Aber wie gesagt man kann auch übertreiben mit einigen dingen.
Ich danke dir aufjedenfall für deine Antworten, hat mir etwas klarheit verschafft..

mfg

Ja hast du. Und nicht nur das. Vertrauensbruch ist das auch. Ab mit dir in die Schämecke. Und wage dich ja nicht wieder raus zu kommen, bevor ich es dir erlaube.

Stereo124
Fragesteller

Wie sieht das Strafmaß dafür aus?
Ich hatte ja halt alle login Daten gespeichert, und bin nur drauf ausversehen gekommen und sah explizit den Chat verlauf mit ihrem exfreund..

DerSensemann666  09.09.2019, 17:51
@Stereo124

Geh zur Polizei und zeig dich selbst an. Ist immer besser, bevor es deine Ex für dich macht.