Abzocke bei eBay Kleinanzeigen?

Ich würde mich auch über mögliche Antworten freuen, die den Verkäufer im Falle eines Betrugs auf den Zahn führen könnten.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachfragen wegen dem was du wissen willst.

Unabhängig davon schließe ich mich der Meinung an, dass es wirkt als wolle er die Uhr loswerden.

Klingt zwar etwas weit her geholt, aber es könnte sich um eine gestohlene Uhr handeln. Eine Rechnung kann ich jederzeit ausstellen, jeder hat ne Media Markt Rechnung usw. zu Hause, sowas nachzubauen ist kein großes Problem.

Bei Angeboten die zu gut um wahr zu sein klingen sollte man vorsichtig sein.

Ich finde es merkwürdig, dass er auf nichts eingeht und eher "drum herumschifft" und die Uhr einfach schnell loswerden will. Ich mein, klar, man will was verkaufen. Aber wenn man nicht mal auf die Fragen eingeht, sondern nur so redet von wegen "alles top, los bezahle" wirkt nicht sonderlich vertrauenswürdig.

Würde ich Abstand von nehmen. Das finde ich alles sehr verdächtig.

Der Preis ist sehr verdächtig. Und der Verkäufer geht auch nicht auf deine Fragen ein.

Am besten Finger weg.

Das nennt sich nicht Abzocke, das nennt sich Betrugsversuch!

Nun meine Frage: Wenn ich den Kauf über PayPal Sicherheitsschutz und DHL Sendungsverfolgung abwickle, wäre ich dann auf der sicheren Seite?

Nein. Paypal hat eine Bankenlizenz in Luxemburg für die EU und arbeitet im Auftrag der Kunden als Zahlungsdienstleister. Paypal ist keine Versicherung.

Ein Paket kann alles enthalten. Der Inhalt ist erst nach der Zustellung nachprüfbar.

Und was kann ich noch machen, um den Kauf sicherer zu gestalten?

Die Finger von lassen.

Aber so ist das mit den Billigsuchen und dazu noch den minderjährigen Paypal-Kunden. Die sind erst zufrieden, wenn sie richtig auf die Nase gefallen sind: Keine Ware, Paypal dauerhaft gesperrt.

Hauptsache: Geiz ist geil und schaltet alles andere aus.

Helloo23
Fragesteller

Das könnte man auch wirklich netter formulieren, schließlich steht überall „respektvoll sein“. Aber dennoch vielen Dank

haikoko  25.11.2022, 11:19
@Helloo23

Was empfindest Du als respektlos?

Wie kann ich höflicher formulieren, dass Du noch kein Papla-Konto führen darfst und Dir sogar dabei den Hintergrund von Paypal erklären?

Wie soll ich das Angebot anders als Betrugsversuch bewerten?

Und wie soll ich Dir anders erklären, dass die Suche nach Preis nicht den gewünschten Erfolg bringt? Es gab nunmal vor Jahren die bescheidene Werbung "Geiz ist geil" und hat die Gemüter verblendet.

Helloo23
Fragesteller
@haikoko

Um erst einmal klarzustellen, geht aus meiner Anzeige nicht hervor, dass ich nicht volljährig sein könnte. Ich weiß nicht, woran man das erkennen möchte, gerade weil es nicht so ist. Nebenbei geht das aber auch genau genommen niemanden etwas an.
Des Weiteren benutzt Du viele bestimmte Ausdrücke, die negativ konnotiert sind, gerade wie „Geiz ist geil“. Ich empfinde das teilweise auch als Unterstellung, da ich nie geschrieben habe, die aktuellste Uhr haben zu wollen. Ich möchte lediglich für mein Budget das beste Angebot finden.
Dass ich selbst auf die Idee gekommen bin, die Anzeige könne Betrug sein, zeigt allein meine Frage.
Es gibt da so ein Sprichwort, das heißt „Sicherheit geht vor.“ Ich schätze mich selbst nicht als Experten im Online- Business ein, deshalb wollte ich mir noch Fremdmeinungen einholen. Wenn ich mich recht entsinne, ist diese Plattform auch genau dafür da.
Ich habe mich bereits informiert und mir sind deshalb sämtliche Betrugsmaschen, die ich finden konnte, bekannt. Doch man weiß nie alles, deshalb finde ich es durchaus respektlos, die Frage als dümmlich oder sinnlos darzustellen, weil die Antwort auf der Hand liegen würde.
Ich hätte mir eine symmetrische Konversation gewünscht, doch aus Deinen Nachrichten lese ich unterschwellig heraus, dass Du Dich mir klar überlegen fühlst.

haikoko  25.11.2022, 11:46
@Helloo23
doch aus Deinen Nachrichten lese ich unterschwellig heraus, dass Du Dich mir klar überlegen fühlst.

Ich sage mal so: Ich habe einige Jahrzehnte mehr Lebenserfahrung - auch im Internet - als Du. Das ergibt einen Wissensvorsprung.

gerade wie „Geiz ist geil“.

Das war eine widerliche Werbung und hat mich dazu gebracht, bei dem Laden seit dieser Werbung nicht zu kaufen. Es ist leider hier auf der Seite so, dass viele Menschen nach diesem Prinzip die Angebote suchen - und anschliessend ihre Fragen hier stellen.

Helloo23
Fragesteller
@haikoko

Den Wissensvorteil möchte ich nicht bestreiten, schließlich habe ich die Frage gestellt, um von fremdem Wissen zu profitieren.

Doch die Aussage, dass die meisten (jungen) Menschen nur möglichst billig nach Konsum streben und das auf alle Menschen zu generalisieren, finde ich absolut nicht in Ordnung. Ich denke, dass der Ansatz, gebraucht zu kaufen, durchaus moralisch akzeptabel und gut ist. …sollte man jedenfalls nicht so negativ darstellen, ebenso wie Deine Meinung zu meiner Frage.
Ich habe mir Antworten auf der Sachebene gewünscht, und dass mein Eindruck von dem negativen Unterton Deinerseits auch stimmt, zeigt mir, dass es eben nicht nur die Sachebene ist. Doch etwas anderes als diese sollte man fremden Personen nicht ungefragt überhelfen - meine Meinung.

haikoko  25.11.2022, 16:00
@Helloo23
Doch die Aussage, dass die meisten (jungen) Menschen nur möglichst billig nach Konsum streben und das auf alle Menschen zu generalisieren,

Dann bitte leren erst einmal lesen und das Gelesene zu verstehen. Das habe ich an keiner Stelle geschrieben. Wenn Du ds so empfindest ist das Dein Problem.

Nicht ich, Du hast die Sachebene verlassen:

und dass mein Eindruck von dem negativen Unterton Deinerseits auch stimmt

Und damit ist für mich die Diskussion beendet. Ich fühle mich nicht in der Lage Dein "gewolltes (?)" Missverstehen aufzuklären. Das bringt Dir nur weiteren - in meinen Augen unberechtigten - Groll. Und Tschüss.

EbayKleinanzeigen ist eine Plattform, bei der sich Menschen in ihrer Umgebung Dinge vor Ort anschauen, testen und bei Interesse kaufen können. Auch wenn inzwischen Käuferschutz und alles mögliche angeboten wird, ist es trotzdem eine Spielwiese für Menschen, die es nicht gut meinen. Wenn sich der Text, den du bekommen hast, eh schon wie ein Standardtext liest, der nichts mit deiner Nachfrage zu tun hat: Finger weg. Auch bei Bezahlung über PayPal hast du keine Gewähr, dass du nicht einen leeren Karton bekommst. Beweis das mal später! Ich würde entweder auf einer seriösen Plattform für das, was du suchst, einen entsprechenden Preis - mit Garantie - akzeptieren oder die Finger davon lassen. Später an dein Geld zu kommen ist immer mit Ärger und am Ende meist mit Frust versehen.