Abtropfgewicht bei Fischkonserven?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Das Öl zählt zu den 125g? 67%
Fischeinwaage Gewicht muß nicht mehr angegeben werden? 33%
Wann wurde das in der EG geändert? 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fischeinwaage Gewicht muß nicht mehr angegeben werden?

Die Fischeinwaage ist nach wie vor ,vorgeschrieben. Alles was da an Zusatzstoffen enthalten ist, zählt zum Abtropfgewicht. Öl, Zwiebeln, ect.

Geändert wurd da seitens der EU nichts.

Gäbe es diese Vorschrift nicht, würden die Hersteller auf die Idee kommen, 90% an "Abtropfgewicht" ins Glas packen und 10% von diesem Lachsersatz.

Normalerweise sollte das gekennzeichnet sein. Fischeinwaage, Abtropfgewicht.

Nicht alle Hersteller halten sich an die Vorschriften. Geben nicht alle Zusatzstoffe die in ihrem Produkt enthalten sind, an. Wenn die Zusatzstoffe angegeben werden, dann oftmals in verschlüsselter Form, die kaum ein Verbraucher nachvollziehen kann. Nach dem Buchstaben E, stehen dann 3 Ziffern. Die sagen aus, welche Zusatzstoffe das Produkt enthält.

Guidl51
Fragesteller

Herzlichen Dank, die erste brauchbare Antwort. Hab ich mir doch gedacht. Dann packen die Hersteller da jetzt schon wieder um einiges weniger ins Glas... Frechheit...echt.....

Geändert wurde da nichts.

Aber steht nicht irgendwo bei den Zutaten der Prozentanteil, den der Fisch ausmacht? (und wenn das Öl tatsächlich den grössten Anteil ausmacht, müsste das Öl an erster Stelle stehen).

Da Fisch auch zu einem grossen Teil aus Wasser besteht, hast du vielleicht auch zu stark ausgedrückt.

Guidl51
Fragesteller

stimmt,du hast Recht. 68% müsste Seelachs sein. Aber zu stark ausgedrückt habe ich bestimmt nicht, denn etwas Öl dabei schmeckt ja auch gut...

So ein Geschnetzeltes ist ja eine art Zubereitung. Vielleicht zählt deshalb das Öl zum Gesamtgewicht. Ich meine daß es sowas wie Abtropfgewicht noch gibt. Dazu müsste ich aber ehrlich gesagt auch erstmal im Laden gucken.

Guidl51
Fragesteller

Eben genau deswegen hat es ja das Abtropfgewicht geben um der Industrie eine Mindestmenge vorzuschreiben und nicht einfach nur Öl oder Gurken oder Zwiebeln zu viel zu verwenden. Aber wann ist das denn geändert worden? Das war meine Frage. Wenn niemand die Antwort weiß, braucht er eigentlich auch nicht drauf zu antworten....

Wer sich eingefärbten "Abfallfisch" kauft ,der macht sich doch schon was vor.

Warum sollten das Hersteller nicht auch tun? ^^

Klar ist da fast kein Fischfetzen mehr drin,da das Fischöl und das zugesetzte Öl sich vermischen und selbst wenn Du die anzeigst,kannst das eben nicht aufgliedern.

Dann kommt eben der Zusatz,die Fischeinwaage kann variieren und damit das Abtropfgewicht.

Guidl51
Fragesteller

Es schmeckt halt einfach gut. Hab ich danach gefragt was du antwortest? Nein....

Guidl51
Fragesteller

Außerdem ist die Industrie mit ihren Möglichkeiten locker so weit, daß sie die Zudaten locker fast Grammgenau dosieren kann. Egal in welcher Form und Art.

Rutscherlebnis  28.06.2018, 08:42
@Guidl51

Das kann aber muß nicht so sein.Denn Fisch dem ich Wasser entziehe und Öl zusetze ist ja Essenz.Die genaue Gewichtsangabe wäre schwierig ,zu aufwendig und verwirrend für die Verbraucher.Also das übliche "Sein durch Scheinen" könnte das nicht sein.Dazu ist es kein Massenprodukt,wie die Chipstüten mit 70% Luft in den Tüten.^^

SamaMoldo  28.06.2018, 09:18

Beim Wort "Abfall" im Zusammenhang mit Lebensmitteln reagiere ich ein wenig empfindlich, weil tatsächlich viele Menschen denken, dass das Abfall sei und deshalb die Nase rümpfen.

Was soll denn "Abfallfisch" sein? Wenn die Reste weiter verarbeitet werden, die zb beim Erstellen der eckigen Fischblöcke entstehen, dann ist das kein Abfall, sondern nichts anderes, wie Teigreste beim Plätzchenausstechen, die man neu auswallt und weiter verarbeitet.

Das ist sinnvoller Verbrauch der Nebenprodukte, die bei der Herstellung eines anderen Produkts entstehen - echter Abfall sind nur nicht weiter verwertbare Teile.

Die Qualität des Fleisches an und für sich muss nicht schlechter sein, als die vom dicken, mittleren Filetteil, welches zum Lachssteak wird.

Ob das Färben (um echten Lachs - der ja auch nur durch Futterzusatzstoffe so rot wird - vorzutäuschen) grundsätzlich nötig ist, ist eine andere Frage, aber das wäre eine Grundsatzdiskussion, denn sehr viele Lebensmittel haben irgendwelche Farbstoffe drin, die allein dem Aufhübschen dienen.

Rutscherlebnis  28.06.2018, 10:31
@SamaMoldo

Ich habs ja auch in " gesetzt und im wahren Sinne,fällt es an oder ab und ist tatsächlich qualitativ kein Müll.Die Lachsfarbe hängt von vielen Faktoren ab.Sehr intensiv rote sind tatsächlich durch Farbe im Futter entstanden.Ist wie mit der eklig roten/ violetten Wurst.( Südliche Länder ) Braucht man nicht.Hast irgendwo Recht.

Guidl51
Fragesteller
@SamaMoldo

Da muss ich dir völlig Recht geben. Für mich ist das alles andere als Abfall. Das zeugt mal wird davon, daß es halt Leute gibt, Die keinen Respekt davor haben, daß Tiere wegen unseren Essverhalten sterben müssen. Wenn ich einen Karpfen esse, esse ich ihn auch komplett und sogar den Kopf leg ich auseinander. Ich esse da nicht nur die Karpfenfilets...

Muss bei diesem miniklein Geschnetzelten überhaupt ein Abtropfgewicht angegeben werden?

Standen da jemals die Begriffe Fischeinwaage oder Abtropfgewicht drauf?