Abtönfarbe aus Kleidung entfernen?

2 Antworten

Abtönfarbe ist meist Acrylfarbe. Sie ist wasserlöslich, aber nur solange sie noch feucht ist.

Ist sie erstmal trocken und abgebunden, gibt es kaum etwas, worin sie sich löst, ohne zugleich die Kleidung aufzulösen. Pinselreiniger und ähnliches kann man gleich vergessen.

Am besten geht es eigentlich noch mechanisch, dh das Acryl zerbröseln. Tiefkühlen und leicht mit einem Hammer bearbeiten. Dann kann man die winzigen Acrylteilchen mit der Waschmaschine herauswaschen.

Weitere Tipps, die ich aber noch nicht getestet habe, gibt es hier:

https://www.hausjournal.net/wandfarbe-aus-kleidung-entfernen

Kommt sicher drauf an, ob die Farbe wasserlöslich ist oder ob du das mit einem Vedünner rausbekommst. Was steht auf der Packung?

Vielleicht wirst du auch hier fündig.