Abstract im Konjunktiv schreiben?

1 Antwort

Das Abstract in der Gegenwart formulieren, das macht man jedenfalls fast immer so. Stets formulieren, was gerade passiert, nicht, was passieren wird oder könnte.

Also: das Gewesene weglassen, bzw. nicht beschreiben, auf das du im Kommi verweist (völlig passiv gewesen also nicht schreiben, sondern: war völlig passiv.)

Titel und Einleitung: am besten erst schreiben, wenn der gesamte Text fertig ist, nichts übernehmen an Überschrift aus dem alten Text, eigene Worte wählen.