Absolutismus , welche vorteile gibt es bbeim absolutismus und ..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil beim Absolutismus ist natürlich, dass etwaige Gesetze und Entscheidungen auf direktem und schnellem Weg vom Herrscher getroffen werden können, ohne Umwege über Parlamente oder sonstiges. Dies ist aber auch gleichzeitiges sein größter Nachteil.

Geschichte analysiert vergangene Politik.

Und Politik ist das Kräftemessen von verschiedenen Akteuren: Klassen, Lobbies, Personen.

Du kannst nicht fragen: "für was ist dies oder jenes gut?".

Du musst schon fragen: "aus wessen Sicht?". Oder anders: "Für wen ist das gut?"