Absolut wasserdichte Winterjacke?

Glaskocher  09.02.2024, 23:03

Definiere "absolut wasserdicht". Kann man damit Wasser schöpfen?

Haushahn
Fragesteller

Ja, damit meine ich so dicht, dass man damit Wasser schöpfen kann.

4 Antworten

Die sogenannte „Funktionskleidung” besteht immer zu 100% aus Kunstfaser, sonst würde das mit der Dichtheit bei Nässe nicht funktionieren. Und das verrückte ist, Kunstfasern sind ökologisch Naturfasern vorzuziehen, zumindest bei der Herstellung.

Ski und Snowboard Bekleidung ist wasserdicht und hält warm wie hier meine alte o'neill Jacke, ist von 2009 aber vor Kurzem noch getragen, ist noch im Top Zustand und wird jeden Winter getragen

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Jungs)

Um eine relativ dichte Winterkleidung zu bekommen könntest Du sie aus gewalktem dickem Wollstoff (Loden) aus naturfetter Rohwolle machen. Auch Öltuch (dicker geölter Leinenstoff) soll recht gut wasserabweisend sein. Mit Natur-Latex imprägnierte Textilien käme man dem Gewünschten recht nahe.

Alle der genannten Möglichkeiten haben gewisse Nachteile gegenüber modernen Funktionstextilien. Der gewalkte Wollstoff ist recht dick und saugt sich in den oberen Sxchichten langsam voll. Das Öltuch muß ständig unter Öl gehalten werden und kann beim "Trocknen" der ungesättigten Fettsäuren recht steif werden. Außerdem riecht es immer ranzig. Die mit Latex imprägnierten Stoffe kleben rasch an der Oberfläche und werden im Sonnenlicht bald brüchig.

Absolut wasserdicht ist schon ne Herausforderung. mit oder ohne Kunstoffe. aber Kleidung aus gewachster Naturfaser wäre eine Alternative. Aber ob das wirklich so gut ist?

Ich sag mal, wenn die Kleidung eine Weile hält, und wenn man sie dann nicht einfach in die Tonne wirft, dann kann man Kusnstfaser duchaus vertreten.

lg, Nicki

Im Sportgeschäft fragen. Hab einen Windbreaker von Ellesse, der ist absolut wasserdicht