Absendedatum von e-mails ändern

6 Antworten

Email ist nichts anderes, als eine reine textdatei! Das hilft dir aber nichts, da du die Mail ja versenden willst. Du müsstest die mail empfangen, dann würde das herumschrauben vielleicht etwas bringen. Fragt sich nur was.

Das Einlieferungsdatum einer E-Mail bestimmt der entgegennehmende Mailserver. Das Systemdatum ist dafür irrelevant.
NB.: Per E-Mail kann man rechtssicher keine Fristsachen einreichen. Zwar ist die Zusendung per E-Mail grundsätzlich möglich, bestreitet jedoch der Empfänger den korrekten Erhalt, gibt es praktisch keine Möglichkeit, dies zu widerlegen. Da es unzählige Möglichkeiten gibt, wie eine E-Mail auf dem Übertragungsweg verloren gehen kann, bleibt zur rechtssicheren Zustellung nur der Postweg.

Dann holt sich dein Mailprogramm das Datum und die Uhrzeit vom Server und korrigiert die Systemzeit?

Das gibts. Ist normalerweise auch ganz praktisch.

Lars1
Fragesteller

In meinem Fall ist das leider nicht so praktisch, weil ich einen bestimmten Termin versäumt habe, gewisse negative Konsequenzen für mich haben könnte. - Kann man das nicht irgendwie umgehen??

Kairofan  25.07.2008, 16:55
@Lars1

Lieber nen Termin versäumen als zusätzlich Dokumente fälschen

bitmap  25.07.2008, 16:56
@Lars1

@Lars1 Was für einen Termin? Für ne Kündigung (welcher Art)? Oder ne Frist (welcher Art)?

Lars1
Fragesteller
@bitmap

@bitmap: Es handelt sich hier konkret um eine Mitteilungspflicht, die ich nicht termingerecht einhalten konnte. Wenn es so aussehen würde, als wenn ich den Termin eingehalten hätte, würde es für beide Seiten keinerlei Konsequenzen haben. Alle wären glücklich. Falls nicht, könnte ICH ziemlich dumm dastehen...!

wim50  25.07.2008, 16:53

Im Übrigen ist im Quellcode angegeben, welche Station wann durchlaufen wurde. Sieht etwa so aus:

Return-Path: <www-data@gfapp1.gutefrage.net> Received: from mailin02.aul.t-online.de (mailin02.aul.t-online.de [172.20.26.43]) by mhead206 with LMTP; Fri, 25 Jul 2008 12:23:46 +0200 X-Sieve: CMU Sieve 2.2 Received: from mailout-5-1.proserv-msg.com ([62.146.39.181]) by mailin02.aul.t-online.de with esmtp id 1KMKSX-0SKJN20; Fri, 25 Jul 2008 12:23:37 +0200 Received: (qmail 26326 invoked from network); 25 Jul 2008 10:23:37 -0000 Received: from fwhosdmz.holtzbrinck-os.com (HELO gfapp1.gutefrage.net) (62.146.3.138) by 192.168.8.181 with SMTP; 25 Jul 2008 10:23:37 -0000 Received: by gfapp1.gutefrage.net (Postfix, from userid 33) id B10172FCB; Fri, 25 Jul 2008 12:23:37 +0200 (CEST) Date: Fri, 25 Jul 2008 12:23:37 +0200

Ich weiß nicht warum alle nur sagen wie der Server läuft anstatt ne Antwort zu geben.

Antwort: Tut mir leid Lars1 aber es ist nicht möglich die zeit zu verändern da sich die Hoster (zB. yahoo) du Uhrzeit des Sendens aus dem Internet oder aus einer eigenen Uhr prüft und korrigiert, also müsste man zum fälschen einen eigenen E-Mail Server haben.

sowas nennt man Manipulation und hat nichts gutes im Hintergrund...