Abseits wenn der Stürmer hinter dem letzten Spieler steht?

3 Antworten

In deinem beschriebenem Fall wäre es ein klassisches Abseits u. würde geahndet werden.

Nur der Ball darf der Torlinie näher sein als d. Angreifer, nicht der Angreifer selbst.

Im Wikipedia ist d. AbseitsRegel super aktuell u. korrekt beschrieben, mit Schemata dargestellt.

Es gibt nämlich 2-3 Ausnahmen, wie 1. wenn ein Spieler der abs. steht nicht in's Torgeschehen eingreift (passives Abs.), wenn der Ball der Torlinie näher ist als der Stürmer bzw. angreifende Spieler, oder zum Bsp. wenn der Ball (z. Bsp. Abwehrpatzer beim Rückpass zum Goalie) vom Gegner kommt.

Ein VfL 1900 Fohlen 🐎

Woher ich das weiß:Hobby

Sicher ist es auch dann Abseits. Die Abseitsregel soll ja verhindern, dass sich ein angreifender Spieler die ganze Zeit vorm Tor aufhalten kann und nur noch einzuschieben braucht.