Abschlußzeugnis bei einer Umschulung?

2 Antworten

In einem Facharbeiterbrief steht nichts von einer Umschulung, sondern nur die Noten in den einzelnen Bereichen.  und das es vor der IHK geprüft wurde.

Da steht noch nicht mal die Dauer der Umschulung.

Habe gerade eine Umschulung erfolgreich beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Üblicherweiser bekomt man nur seinen facharbeiterbrief nach bestandener prüfung ansonsten kann man auch ein arbeitszeugnis von der firma verlangen aber da steht dan auch wesentlich mehr drauf als von wan bis wan.

verreisterNutzer  09.07.2015, 00:40

Den sog. Facharbeiterbrief gab es m.W. nur in der ehemaligen DDR, aber ich lasse mich gerne belehren. Welches ist die Rechtsgrundlage dafür?

Ansonsten muss im Umschulungsvertrag nachgeforscht werden, inwieweit ein Anspruch auf ein entsprechendes Zertifikat besteht. Ich kann mir jedenfalls kein seriöses Ausbildungsinstitut vorstellen, das eine Umschulung nicht bescheinigen würde.