Abschlussprüfung 10. Klasse Realschule Niedersachsen - Zeit zum Lernen 3 Wochen?

2 Antworten

Die Prüfungen in Niedersachsen sind sehr schwer. Du solltest dir Panik machen. Definitiv. Aber auch konzentriert lernen. In den vergangenen Jahren hatten die meisten Schüler sehr schlechte Noten, auch sonst gute Schüler. Ich habe leider keine Statistik dazu gefunden, aber wenn du in jedem Fach ne 4 oder 5 schreibst, ist das schon normal. Mit VIEL Lernen ist eine drei möglich.

Vielleicht ist es wegen Covid usw. jetzt anders, aber so war es zumindest bis 2015.

SkySylar34
Fragesteller

Mir werden jetzt hier zwei Unterschiede dargestellt. Ich bin verwirrt. Der eine empfindet es als leicht, der andere als schwer. Ich glaube es handelt sich deinerseits um Ironie?

evermore90  08.04.2022, 03:50
@SkySylar34

Nein, absolut keine Ironie. Die Prüfung in Mathe ist die schwerste für Realschulen in ganz DE. Immer wieder werden die Noten im Nachhinein korrigiert, da die Schüler im Schnitt nur 5er erreichen.

Englisch und deutsch geht noch so. Englisch kannst du nicht viel für lernen in 3 wochen. Konzentriere dich auf deutsch und mathe.

Die andere Person kennt sich mit Niedersachsen und den prüfungen an der realschule offensichtlich nicht aus.

SkySylar34
Fragesteller

Jedenfalls hatte ich in Mathe die Prüfung aus dem Jahre 2020 als leicht empfunden und konnte dem entsprechend gut abschneiden.

evermore90  08.04.2022, 04:00
@SkySylar34

Wie gesagt weiss ich nicht ob es inhaltlich geändert wurde. Früher bestand die mathe prüfung aus 2 teilen und war schwerer als meine mathe prüfung im ingenieurstudium. Vor allem aufgrund der vielfalt möglicher Aufgaben empfand ich es als schwerer. Von der Komplexität der Aufgaben her wars ungefähr gleich.

Ich gab nachhilfe für die prüfungen von 2008, 2009, 2010.

Könnte klappen. Große Lücken hast du ja wohl nicht.

SkySylar34
Fragesteller

Danke. Ich bin damit aktuell sehr überfordert. Ich denke ich nutze meinen Urlaub um mich zu entspannen und mich auf den Sturm des Lernens vorzubereiten, sentimentalisch natürlich. 😅