abschlusspräsentation thema forlterung in ethik?

2 Antworten

  1. Einleitung: Beginne deine Präsentation mit einer Einleitung, in der du das Thema vorstellst und seine Relevanz erklärst. Du könntest beispielsweise darauf hinweisen, dass Folterung ein kontroverses ethisches Thema ist und weltweit diskutiert wird.
  2. Definition von Folter: Kläre zunächst, was unter Folter verstanden wird. Du könntest sowohl eine allgemeine Definition als auch rechtliche Definitionen (z. B. die UN-Antifolterkonvention) vorstellen.
  3. Geschichte der Folter: Gehe auf die Geschichte der Folter ein und erkläre, wie sie in verschiedenen Kulturen und Zeitaltern eingesetzt wurde.
  4. Ethische Perspektiven: Erörtere die ethischen Perspektiven auf Folterung. Hierbei könntest du verschiedene ethische Theorien wie den Utilitarismus, deontologische Ethik oder Tugendethik anwenden, um zu analysieren, ob Folterung ethisch gerechtfertigt sein kann.
  5. Moralische Dilemmata: Zeige auf, welche moralischen Dilemmata sich im Zusammenhang mit Folterung ergeben. Dies könnten Fragen sein wie: Ist Folterung in Ausnahmesituationen gerechtfertigt? Welche ethischen Prinzipien stehen im Konflikt?
  6. Rechtliche Aspekte: Diskutiere die rechtlichen Aspekte von Folterung, insbesondere die internationalen Abkommen und Gesetze, die sie verbieten. Du könntest auch auf Fälle von Folterung und deren Konsequenzen eingehen.
  7. Aktuelle Debatten: Berichte über aktuelle Debatten und Kontroversen im Zusammenhang mit Folterung, sei es in politischen Diskussionen oder in den Medien.
  8. Schlussfolgerung: Fasse die wichtigsten Erkenntnisse deiner Präsentation zusammen und ziehe eine Schlussfolgerung. Du könntest auch deine persönliche Meinung dazu äußern, sofern dies im Rahmen deiner Präsentation angemessen ist.
  9. Diskussion und Fragen: Öffne die Präsentation für Fragen und eine Diskussion mit deinem Publikum. Dies ermöglicht es dir, verschiedene Standpunkte zu hören und weitere Einsichten zu gewinnen.
quaresmaoficial
Fragesteller

müsste man nicht zuerst ein unterthema für folterung finden?

Das typische Thema für die ethische Betrachtung ist der Fall eines Polizeibeamten. Damals war ein Kind von einem Bankdirektor (große Privatbank) entführt worden. Das Kind hatte eine Stoffwechselkrankheit und mit der Dauer der Entführung stieg das Lebensrisiko durch diese Krankheit stetig an.

Bei der Geldübergabe wurde der Entführer verhaftet. Der Polizeibeamte kam im Verhör nicht weiter, der Entführer war nicht bereit das Versteck des Jungen zu verraten. Daraufhin hat der Beamte dem Entführer Folter angedroht (nicht gefoltert, nur gedroht) und ausführlich beschrieben was er mit dem Entführer tun werde. Dieser hat dann das Versteck verraten, das Kind war aber bereits kurz nach der Entführung getötet worden.

Der Polizeibeamte berief sich auf eine übergesetzlichen Notstand. Aber darf Polizei mit eindeutig rechtswidriger Folter drohen?

Dazu gibt es viele Diskussionen und auch ein abschließendes Urteil gegen den Polizisten. Aber die ethische Frage, wie weit und wofür darf ich / würde ich das Recht beugen oder offenen Rechtsbruch begehen, um ein höheres Ziel zu erreichen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig