Abschied Türkisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die religiösische Art: selamun aleyküm allaha emanet( Friede sei mit dir, Gott behüte dich!)

Die höfliche Art, unter Familien/Bekannten: iyi akşamlar, görüşürüz( schönen Abend noch, auf Wiedersehen)

Die beleidigende Art unter sehr guten Freunden: görüşürüz+ Beleidigung

selten auch: selamun aleyküm

Sassari99
Fragesteller

Gibt es auch sowas wenn man einen Brief schreibt um sich zu verabschieden? Sowas wie: Liebe Grüße / Beste Grüße / Bis bald ?

Spixe  15.08.2020, 16:49
@Sassari99

Als hilfreichste Antwort markieren, obwohl deine Frage gar nicht beantwortet wurde? Man würde sagen ,,saygılarımla", heißt wortwörtlich ,,Mit meinen Respekten".

Am meisten benutzen wir:

Sevgiler: Liebe Grüße (informell)

Saygılarımla: Mit freundlichen Grüßen (formell)

Kendine iyi bak : Pass auf dich auf (formell)

En iyi dileklerimle: Alles Gute! (formell) usw.

Selamun aleyküm oder allaha emanet ...klingt komisch