Ablaufdiagramm Umkehrung von Zahlen, ersetzen einer Zahl?

2 Antworten

Entweder du verarbeitest den Wert als String, der zeichenweise aufgetrennt wird oder du gehst mathematisch vor. Mit einer ganzzahligen Division mit Rest lässt sich eine Zahl so aufspalten:

1234 % 10 = 4
1234 % 100 = 34
1234 % 1000 = 234

Das dürfte als Tipp genügen.

Über den Aufbau eines Programmablaufplans kannst du dich hier informieren. Der PapDesigner ist dabei ein hilfreiches Tool.

Als Grundstruktur kannst du eine Schleife nehmen und die Potenz durch wiederholte Multiplikation ersetzen. Du musst eh jede Dezimalstelle durchgehen, also brauchst eine Schleife, die durch alle Stellen läuft.

Ansätze:

  • Mit Modulo kannst du dir immer die letzte Dezimalstelle "besorgen", danach die Zahl um eine Dezimalstelle nach rechts schieben, Nachkommazahl abschneiden.
  • In der Schleife kannst du sukzessive eine neue Zahl zusammenbasteln.