ablaufdatum von lachs ist morgen, riecht ein bisschen, noch essbar?

7 Antworten

Wenn er noch verschlossen war und die Verpackung unversehrt ist, sollte das kein Problen sein. Das Datum auf den Packungen ist in der Regel:

"mindestens Haltbar bis" und nicht "sicher tödlich ab"

Eine Ausnahme bildet "aufzubrauchen bis", dann solltest Du es nach diesem Datum nicht mehr verzehren.

Weil das Ablauf- oder Haltbarkeitsdatum in der Zukunft liegt (wenn auch nur einen Tag), sollte hier (unter den obigen Voraussetzungen) nichts passieren.

verreisterNutzer  11.08.2017, 13:17

Entspricht fast genau meiner Antwort! :-)

Esskah  11.08.2017, 13:19
@verreisterNutzer

na dann sind wir wohl Brüder im Geiste, wenn wir sogar noch zur gleichen Zeit antworten

Es gibt fast nichts, was relativer ist als das Mindest-Haltbarkeitsdatum (das meinst du doch sicher?)

Ich habe schon erlebt, dass geschlossene Originalware bereits vor dem Datum verdorben war und sehr, sehr oft dass Ware, die bei weitem über dem Datum war, noch absolut OK war.

Es befindet sich in der Ware keine "Zeitbombe", die explodiert, wenn ein Datum erreicht ist. Hauptkriterium ist und bleibt die Sicht- Geruchs- und Geschmacksprobe. Allein schon aus diesem Grund kaufe ich grundsätzlich keine Fertigware und schon gar nicht fertig mariniertes Fleisch, weil daduch diese Probe nicht mehr möglich ist. Ganz oft wird auf diese Art Gammelfleisch wieder auf den Markt gebracht - und keiner merkt's!

Wenn der Lachs "riecht" schmeiss ihn lieber weg. Eine Fischvergiftung ist nichts lustiges! Normalerweise wird er schmierig,wenn er verdorben ist-da du aber nie weißt,ob die Kühlkette unterbrochen wurde-wirf ihn besser weg!

Fisch/Fleisch hat kein Ablaufdatum, sondern ein Verzehrdatum. Aber ich denke, du solltest ihn noch essen können. Du wirst ja merken, wenn er ungeniessbar ist.

Das kannst du am besten beurteilen.

Wenn er nicht all zu schlimm riecht und noch lecker schmeckt, dann hau ihn weg. Doch wenn er einfach zu ekelhaft riecht und total glitschig ist, dann lieber wegschmeißen.

Wenn dein Magen sehr empfindlich ist, würde ich lieber die Finger davon lassen. :/