Ablauf praktische Mopedprüfung?

1 Antwort

Eigentlich sollte dir der Fahrlehrer bereits während der Ausbildung Infos darüber geben wie eine mögliche Prüfung abläuft, du wirst ja auch Prüfungsstrecken gefahren sein.

Das ganze aber kurz erklärt:

Grundfahraufgaben auf dem Übungsplatz fahren, davon 6 der 9 festgelegten.

Nach bestehen der Grundfahraufgaben geht es noch für eine kurze Fahrt auf die Straße, die eigentliche Prüfung ist aber für gewöhnlich bereits auf dem Übungsplatz entschieden. Wenn du die Grundfahraufgaben anständig gefahren bist hast du die Prüfung eigentlich schon im Sack, du darfst dir dann nur keinen groben Schnitzer mehr auf der Straße erlauben.

Grundfahraufgaben die immer gefahren werden (ausgehend von Direkteinstieg in eine A-Klasse):

  • Schrittslalom
  • Gefahrenbremsung
  • Ausweichen ohne Abbremsen
  • Ausweichen mit Abbremsen

Bei folgenden Gruppen wird jeweils eine gefahren:

  • kurzer Slalom
  • langer Slalom
  • Stop and Go
  • Kreisfahrt
  • Schrittgeschwindigkeit fahren