Frage von Kohlhaas89, 67

Abkürzung für "Qd" und "KN"?

Ich habe folgenden Satz: "Anschluss MW: Je Balkon 2 Anschlüsse mit Qd zul. 6 KN" МW ist Mauerwerk - das ist schon klar. Aber Wofür steht "Qd" und "zul. 6 KN"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jubbaba, 54

Hallo,

Qd ist der Bemessungswert der Querkraft, also Q = Querkraft und der Index d = designed. Das bedeutet der Wert wurde mit einem Sicherheitsfaktor beaufschlagt. Und zul. 6 kN bedeutet "zulässig 6 Kilonewton" (entspricht etwa 600 kg).

Grüße

Kommentar von Kohlhaas89 ,

Besten Dank! Das mit kN dachte ich mir schon, wollte wegen der Schreibeise mit "KN" sichergehen.

Antwort
von turalo, 45

kN ist die Abkürzung für KiloNewton.

qd kannst Du leicht bei www.ixquick.de nachlesen.

Kommentar von Kohlhaas89 ,

es wurde "KN" und nicht "kN" geschrieben. Bezüglich Qd nicht sehr hilfreich

Kommentar von turalo ,

Doch, absolut hilfreich. Du hättest das spielend leicht selbst herausfinden können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community