Abkapseln von toxischen Eltern?

6 Antworten

Hallo,

solche Familiären Unstimmigkeiten sind immer schmerzhaft. Kein Rat der Welt kann Ihnen den richtigen Weg weisen. Da keiner Ihr Leben führt bzw. Verwandt ist und dies voll beurteilen kann.
Am Ende obliegt es Ihnen selbst, wie sie jetzt und in der Zukunft damit umgehen wollen.
es bleiben Ihre Eltern und Ihre Verwandten.

Wenn Sie sich so vernachlässigt fühlen und dies immer wieder zu spüren kriegen. Könnte man sagen ( wenn es Freunde wären ) Abbruch des gesamten Kontaktes. Aber es sind halt Ihre Eltern. Wünschen Sie sich denn einen kompletten Abbruch mit denen ?

Wenn Sie sich das nicht wünschen, dann machen Sie es nicht. Hören Sie auf Ihre innere Stimme und spielen Ihre Karten entsprechend aus.
Mit Aggression hat niemand bisher einen vollen Gewinn einfahren können. Und soweit ich es verstanden habe, wollen Sie ja nur den Kontakt auf eine bessere Bahn lenken, da Ihnen der Rest ziemlich egal ist.

In dem Sinne , so dumm es klingt, zeigen Sie ruhig Dankbarkeit, gehen ihren eigenen Weg und versuchen weniger emotional zu reagieren. Zeigen Sie Stärke , freuen Sie sich für Ihren Bruder ( auch wenn es ungerecht erscheint ). Leider ist nichts auf der Welt selbstverständlich.

Wenn Sie also so gut sind, wie sie es sich vorgenommen haben zu sein, haben sie für sich selbst, alles richtig gemacht ! Dann werden Sie auch automatisch glücklicher. Sich selbst Treu bleiben. Dafür benötigt es eine Menge Courage.

Man muss auch nie etwas sofort entscheiden, wir haben Zeit, nehmen Sie sich diese.

Ich wünsche ihnen alles gute und ihnen sowie ihren Geliebten viel Gesundheit.

Solche "Eltern" liebt man nicht, man zeigt ihnen beide erhobenen Mittelfinger und geht.

Du bist alt genug, was aus deinem Leben zu machen. Deine Kinder sind sicher keine Kleinkinder mehr und können auch mal auf sich alleine aufpassen. Suche dir einen Vollzeitjob und mache dich nicht länger von deinem Erzeuger abhängig.

Und deinen Bruder lasse auch links liegen. Konzentriere dich nur noch auf dich.

Dudui
Fragesteller

Meine Tochter ist 5 und mein Sohn 2. das ist es ja. Ich arbeite bei meinem Vater in Gleitzeit und habe einen Firmenwagen. Daher kann ich studieren und mehr aus meinem Leben machen. Wenn ich kündige, kann ich das mit anderen Jobs nicht so flexibel

Nahimana66  29.08.2022, 07:04
@Dudui

Aha. Ein Firmenwagen ist natürlich sehr wichtig......

Andere studieren in weit schlechteren Bedingungen, denke mal darüber nach.

Maleficent666  29.08.2022, 07:07
@Dudui

Du bist ganz schön abhängig. Kann das sein?

Ich habe meine Kinder auch alleine groß gezogen, ging arbeiten, machte Schule, das ohne jemanden zu haben

Nahimana66  29.08.2022, 07:13
@Maleficent666

Die FS wird es nie schaffen, Anerkennung, Wertschätzung und Liebe ihrer Erzeuger zu erzwingen. Was nicht von alleine kommt, ist sowieso nichts wert. Und das sollte sie sich schnellstens klarmachen und sich vom Acker machen. In ihrem Interesse, aber auch im Interesse ihrer Kinder, wenn die auch unterschiedlich behandelt werden. Es sollte reichen, dass die FS einen Seelenknacks weg hat, bei ihren Kindern sollte sie es verhindern.

Puhhhh, es gibt viele Parallelen zu meinem Leben mit meinen Eltern.

Ich habe vor 20 Jahren nicht fertig studiert, da ich im Unternehmen unersetzlich war.

War immer pünktlich und zielstrebig, trotzdem haben mir meine Eltern vor ein paar Jahren gekündigt und mein Bruder übernimmt nun. Auch habe ich immer viel weniger verdient als er, obwohl ich deutlich mehr gearbeitet habe.

Für mich war die Kündigung meiner Eltern damals ein Schock, rückblickend das Beste was mir je passieren konnte.

Kann hier so öffentlich nicht zu sehr ins Detail gehen.

Ich weiß nicht, was ich dir raten könnte. Gespräche haben/hätten bei meinen Eltern gar nichts gebracht.

Ich bin jetzt glücklich und vermeide es, zu sehr über die Ungerechtigkeiten nachzudenken.

Wenn ich manchmal darüber nachdenke, würde ich am liebsten den Kontakt einstellen. Da ich alles ganz gut ausblenden kann, haben wir ganz guten Kontakt.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit meiner Schwägerin, kann man sich nicht reden. Sie nutzt einfach alle aus. Selbst wenn sie mit mir mal essen geht, bezahlt sie NIE. Sie kriegt von meinem Vater Geld für einen Abend, steckt es ein und lässt mich zahlen. Samstag gab ich ihr mein Geld, weil keine Tasche. Sie bezahlte damit und steckte Rückgeld wieder ein.

Nahimana66  29.08.2022, 06:54

Und du stehst daneben und sagst nichts???

Dudui
Fragesteller
@Nahimana66

Wenn ich etwas gesagt hätte, gäbe es Ärger von meinen Eltern. Ich habe doch genug Geld (leben gerade so normal), wieso stelle ich mich so an…. Als ich sie abholen wollte Samstag war sie auch erst am duschen und ich sagte dass mich das nervt dass sie immer spät dran ist. Darauf sagte mein Vater dass ich ruhig sein soll und doch eh nichts zutun habe, immer meckere ich ja nur

Nahimana66  29.08.2022, 07:02
@Dudui

Ich frage jetzt mal ganz direkt: Bist du noch ein Kleinkind oder warum scheißt du dir so vor deinen Alten ein? Du machst es doch allen regelrecht leicht, dich so zu behandeln, wenn du nie den Mund aufmachst!

Das ist eben der Nachteil, wenn man in einem Familienunternehmen arbeitet.

Nimm dein Leben selbst in die Hand u fang an auf eigenen Beinen zu stehen.

Wird auch mal Zeit würde ich sagen^^

Auf das Erbe würde ich auch scheißen, wenn die Eltern echt toxisch sind.

Ich habe zu meinen Eltern, die wirklich Gift für die Seele sind vor 12 Jahren den Kontakt abgebrochen, das Erbe, sollte ich überhaupt vom Tod erfahren, juckt mich null...... Mir geht's ohne die viel besser :)